Erntehelfer reisen per Flugzeug aus Rumänien an

dpa/lsw Bruchsal. Die Anreise der Helfer für die Spargelernte aus Rumänien kommt langsam in Schwung. Sie kämen aktuell überwiegend mit Linienflügen, sagte der Geschäftsführer des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer, Simon Schumacher, am Montag. Bei vielen Mitgliedsunternehmen sei so zumindest die erste Phase der Ernte gesichert. Aktuell komme auch das kühlere Wetter gelegen, das das Spargelwachstum bremse.

Arbeiter aus Rumänien ernten auf einem beheizten Spargelfeld vom Spargelhof Großhans Spargel. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

Arbeiter aus Rumänien ernten auf einem beheizten Spargelfeld vom Spargelhof Großhans Spargel. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

Ein Problem sind nach Schumachers Angaben unterschiedliche Auflagen der Bundesländer, die das Reisen der Erntehelfer erschweren. „Das hätte ich mir einheitlicher gewünscht.“ Er hofft, dass es nicht in den nächsten Tagen in Rumänien noch zu Reisebeschränkungen komme. Wichtig sei, Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, damit keine Infektionsgefahr für die Erntehelfer in Deutschland bestehe.

Rund 80 Prozent der Helfer für die Spargel- und Erdbeerernte kommen nach Schumachers Angaben aus Rumänien. Inzwischen gebe es auch zahlreiche Hilfsangebote von Freiwilligen aus Deutschland.

Zum Artikel

Erstellt:
23. März 2020, 14:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen