Erstmals Betriebsrat bei Würth in Deutschland gewählt

dpa/lsw Künzelsau. Die erste Betriebsratswahl bei der Muttergesellschaft des Handelskonzerns Würth ist nach Unternehmensangaben reibungslos abgelaufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,4 Prozent, wie eine Sprecherin am Donnerstag in Künzelsau (Hohenlohekreis) mitteilte. Angaben zur genauen Sitzverteilung wurden zunächst nicht gemacht. Es standen 15 verschiedene Listen zur Wahl, darauf seien die Namen von 190 Kandidaten gewesen.

Das Logo des Handelskonzerns Würth steht auf einem Betriebsgebäude in der Zentrale in Künzelsau. Foto: Fabian Sommer/dpa

Das Logo des Handelskonzerns Würth steht auf einem Betriebsgebäude in der Zentrale in Künzelsau. Foto: Fabian Sommer/dpa

Der künftige Betriebsrat der Adolf Würth GmbH & Co KG, bei der knapp 7200 Menschen arbeiten, soll 35 Mitglieder umfassen. Damit wird die Kerngesellschaft der Würth-Gruppe erstmals überhaupt einen Betriebsrat mit seinen gesetzlichen Rechten und Pflichten bekommen. Bislang wurden die Mitarbeiter durch einen Vertrauensrat ohne diese Rechte und Pflichten vertreten. Weltweit arbeiten gut 77 000 Menschen für den Konzern, ein knappes Drittel davon ist in Deutschland tätig.

Zum Artikel

Erstellt:
10. Oktober 2019, 17:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen