Joko und Klaas kapern ProSieben

„Es ist peinlich, wie viel Spaß mir das gerade macht“

Die beiden Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bestimmten am Sonntag auf ProSieben das Programm. Das war teilweise ziemlich schräg – sorgte aber für Spitzenquoten.

Joko Winterscheidt (links) und Klaas Heufer-Umlauf mit Quiz-Gewinnerin Carola: 24 Stunden lang bestimmten die Entertainer das Programm auf ProSieben.

© dpa/ProSieben

Joko Winterscheidt (links) und Klaas Heufer-Umlauf mit Quiz-Gewinnerin Carola: 24 Stunden lang bestimmten die Entertainer das Programm auf ProSieben.

Von Jörg Breithut

Sie zeigten Webcam-Livebilder von Antilopen an einem Wasserloch in der Wüste und spielten Uno mit Rapper Sido: Die beiden Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben das Sonntagsprogramm auf „ProSieben“ übernommen – und dem Sender damit die höchsten Marktanteile seit vier Jahren beschert.

Mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen holte sich „ProSieben“ am Sonntag den Tagessieg – mit großem Abstand zum zweitplatzierten Sender „Das Erste“ mit 7,5 Prozent. Laut dem Medienmagazin „DWDL“ gab es bei „ProSieben“ einen so großen Marktanteil zuletzt, als im November 2020 das Finale der dritten Staffel der Show „Masked Singer“ gezeigt wurde.

Die Moderatoren Joko und Klaas sorgten für den Erfolg. Sie hatten das Duell „Joko und Klaas gegen ProSieben“ gewonnen und durften am Sonntag für 24 Stunden das Programm bestimmen. Sie zeigten in der Nacht auf Sonntag vor allem Wiederholungen von Sendungen wie „Circus Halligalli“ und „Die Simpsons“. Auch eine Folge von „Mein bester Freund“ war dabei, die sie rückwärts ablaufen ließen.

Sat-1-Studio gekapert, um Spiegeleier zu braten

Von Sonntagmorgen an schalteten sich Joko und Klaas dann immer wieder per Live-Übertragung zu. Sie joggten durch Berlin und kaperten anschließend das Sat-1-Frühstücksfernsehen-Studio, um Spiegeleier zu braten. Später folgte dann noch ein Uno-Kartenspiel im Olympia-Stadion, bei dem unter anderem Rapper Sido mitmachte. Am Abend gewann eine Zuschauerin 100.000 Euro bei der die Show mit dem Titel „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“.

Nach eigenen Angaben wussten die Programmchefs von ProSieben im Vorfeld so gut wie nichts von den Plänen. Lediglich ein handschriftlich verfasster Notizzettel mit den Sendungstiteln habe dem Sender vorgelegen.

Ähm.... DAS ist alles? Ein handschriftlicher "Programmzettel" als Sendeablauf für Sonntag? Euer Ernst, @jokoundklaas? #JKvsP7#24hJKpic.twitter.com/vP3bTL5LqM — ProSieben (@ProSieben) April 19, 2024

Beim Publikum kam das Programm größtenteils gut an. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer fühlten sich gut unterhalten:

Kann nicht aufhören mir das anzuschauen #24hJKpic.twitter.com/l9VddIHyZF — Corinna (@Content_Corinna) April 21, 2024

Das waren wirklich die mit Abstand verrücktesten, anstrengendsten aber auch witzigsten 24h ever. Danke an JK für die Begleitung durch den Sonntag, die Florida für die wahnsinnigen Ideen & auch @ProSieben, dass sie diesen „Gewinn“ zugelassen haben. Bin gern euer Fan! ❤️ #24hJK — Saskia (@Seavvy) April 21, 2024

Ich habe lange nicht mehr so laut alleine gelacht wie gerade, als nach der Werbung einfach wieder eiskalt die Antilopen am Wasserloch gezeigt werden. #24hJK — Andre Kramer (@Und_Bitte) April 21, 2024

Das Publikum zeigte sich auch nachsichtig, dass teilweise kein Konzept zu erkennen war.

Es ist peinlich wie viel Spaß mir das grade macht dass die da konzeptlos nur existieren #24hJKpic.twitter.com/KJiYUqo35j — anne (@anne_marie598) April 20, 2024

klar, ist die show ausbaufähig und hier und da fehlt ein bisschen das gewisse etwas, aber es gibt mir ein bisschen beste show vibes, so eine noch nicht ganz durchdachte show zu sehen, die sich während der show noch entwickelt und das hat auch was #24hJK — Helena (@Dankeende) April 21, 2024

Viel diskutiert wurde vor allem die richtige Antwort auf die Frage, mit welchen Worten der Queen-Song „We are the Champions“ endet.

Yes, Carola hat gewonnen. Mehr als verdient und zum Schluss noch mal aushalten nicht lachen… #24hJKpic.twitter.com/onvezjgmFU — Madleen Remde (@honey_girl_1989) April 21, 2024

Heute Abend geht "We are the champions" steil auf Spotify (oder YouTube). Die singen doch tatsächlich die letzten Worte "of the world" nicht. #24hJK — Michael ⚒ (@KRDigital) April 21, 2024

Viel Zeit zum Ausruhen haben die beiden Entertainer nicht.

Wie jetzt von #24hJK erholen? Nix da. Morgen, 20:15 Uhr: eine neue Folge #JKvsP7 auf #ProSieben & @JoynDeutschland. pic.twitter.com/fjqqZ9Z9Kg — Joko & Klaas (@jokoundklaas) April 22, 2024

Am Dienstagabend zeigt ProSieben eine neue Folge der Duellshow „Joko und Klaas gegen ProSieben“. Dort können sich Joko und Klaas erneut Sendezeit erspielen. Dafür müssen sie allerdings die Spiele gegen die Sender-Kolleginnen und -Kollegen gewinnen.

Zum Artikel

Erstellt:
22. April 2024, 13:14 Uhr
Aktualisiert:
22. April 2024, 15:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!