Etliche Wahlplakate beschädigt

Polizei kontrolliert drei Verdächtige. AfD stellt Strafanzeige.

Wahlplakate allerorten. Nicht alle überdauern den Wahlkampf unbeschädigt. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Wahlplakate allerorten. Nicht alle überdauern den Wahlkampf unbeschädigt. Foto: A. Becher

SCHORNDORF/WEINSTADT (pol). Zeugen haben der Polizei am späten Donnerstagabend eine Gruppe von mehreren schwarz gekleideten und maskierten Personen in der Feuerseestraße in Schorndorf gemeldet, die Wahlplakate beschädigen würden. Bei der Fahndung nach den Personen konnten drei Tatverdächtige, die laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Aalen dem linken Spektrum zuzuordnen sind, kontrolliert werden. Hierbei handelt es sich um zwei Männer im Alter von 25 und 27 Jahren sowie eine 19-jährige Frau. Insgesamt wurden etwa 20 Wahlplakate der Parteien CDU und AfD von den Tätern heruntergerissen und teilweise mit Farbe beschmiert. Der 25-Jährige steht zudem im Verdacht, bereits am Abend des 26. Februar in der Feuerseestraße in Schorndorf an der Beschädigung von mehreren Wahlplakaten beteiligt gewesen zu sein.

Bereits gegen 21.25 Uhr wurde in der Bruckwiesenstraße in Weinstadt ein Wahlplakat von einem 47-Jährigen angezündet. Das Feuer hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits auf eine angrenzende Hecke übergegriffen, diese konnte aber schnell gelöscht werden. Von welcher Partei dieses Plakat stammte, ist bislang unklar, da es vollständig verbrannte. In diesem Fall ist eher nicht von einer politischen Motivlage auszugehen.

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen kam es in den vergangenen Wochen zu diversen Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl 2021. Bislang bewegen sich die Fälle im hohen zweistelligen Bereich. Den Schwerpunkt bildet hier der Rems-Murr-Kreis. Laut Polizeiangaben handeln die Täter nicht in allen Fällen politisch motiviert. Oftmals würde es sich auch um reinen Vandalismus handeln. Betroffen hiervon sind durchweg alle Parteien, wobei insbesondere bei Werbematerial der AfD eine Häufung festzustellen ist.

Laut AfD handelt es sich bei dem 25-Jährigen, der in Schorndorf kontrolliert wurde, um den Linken-Kandidat Patrick Exner. Die AfD hat daher Strafantrag gegen Exner und weitere Mittäter gestellt. In einer Pressemitteilung erklärt der stellvertretende Vorsitzende des AfD-Kreisverbandes Rems-Murr, Lars Haise, Exner sei in der Nacht auf Freitag von einer Polizeistreife mit weiteren Mittätern „auf frischer Tat ertappt worden“.

Zum Artikel

Erstellt:
6. März 2021, 11:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen