Explosion auf einem Markt tötet zwölf Menschen in China

dpa Peking. Das Unglück ereignete sich in den frühen Morgenstunden. Bei einer Gasexplosion auf einem gut besuchten Markt in China gab es viele Todesopfer und Verletzte.

Rettungskräfte am Ort der Gasexplosion in der Gemeinde Yanhu im Bezirk Zhangwan in der Stadt Shiyan. Foto: ---/XinHua/dpa

Rettungskräfte am Ort der Gasexplosion in der Gemeinde Yanhu im Bezirk Zhangwan in der Stadt Shiyan. Foto: ---/XinHua/dpa

Bei einer Gasexplosion in der zentralchinesischen Provinz Hubei sind staatlichen Medien zufolge am Sonntagmorgen zwölf Menschen getötet und 37 schwer verletzt worden.

Der Vorfall habe sich gegen 6.30 Uhr (Ortszeit) in einem Gemüsemarkt in der Stadt Shiyan ereignet, berichtete der Staatssender CCTV. Mehr als 140 Menschen seien aus den Trümmern gerettet worden, die Rettungsarbeiten dauerten zunächst an, teilten die Behörden der Kommunistischen Partei in der Provinz mit.

Der Marktkomplex, der in den frühen Morgenstunden bereits mit Einkäufern gefüllt gewesen sei, sei nach einer lauten Explosion eingestürzt, berichtete die regierungskritische Hongkonger Zeitung „Apple Daily“ unter Berufung auf einen Augenzeugen. Auf Bildern, die im Netz kursierten und den zerstörten Markt zeigen sollen, waren Verletzte und ein Trümmerfeld zu sehen. Ermittlungen zur Ursache der Explosion seien eingeleitet worden, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:210613-99-972305/2

Zum Artikel

Erstellt:
13. Juni 2021, 10:27 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen