„Insomnia“

Faithless-Sänger Maxi Jazz gestorben

Der Sänger und DJ Maxie Jazz ist tot. Bekannt geworden ist er mit seiner Band Faithless – und einer ganz berühmten Liedzeile.

Maxie Jazz ist im Alter von 65 Jahren gestorben.

© dpa/Patrick Seeger

Maxie Jazz ist im Alter von 65 Jahren gestorben.

Von rh/dpa

Mit nur 65 Jahren ist der Faithless-Sänger Maxi Jazz („Insomnia“, „We come 1“) gestorben. „Wir sind untröstlich darüber, dass Maxi Jazz vergangene Nacht friedlich in seinem Haus in Süd-London gestorben ist“, schrieben seine Bandkollegen am Heiligabend auf den offiziellen Social-Media-Accounts der Gruppe. „Er gab unserer Musik die richtige Bedeutung und Botschaft.“ Mit bürgerlichem Namen hieß Maxie Jazz eiegntlich Maxwell Fraser. Er sei ein brillanter Texter, DJ und moralischer Kompass gewesen, schreiben seine Bandkollegen weiter.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Faithless (@faithlessofficial)

Faithless - und auch Jazz - sind mit ihrer Liedzeile „I can’t get no sleep“ und dem folgenden Techno-Sample weltbekannt geworden. Es ist eines der prägendsten der Musikgeschichte. Die Band gründete sich 1995, produzierte sieben Studioalben und war Headliner einiger der größten Festivals der Welt.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Dezember 2022, 18:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen