Fraktionschef Reinhart warnt: CDU muss Profil wahren

dpa/lsw Stuttgart. Im Zusammenhang mit Debatten über Nachverhandlungen des schwarz-roten Koalitionsvertrags hat der baden-württembergische CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart seine Partei vor Profilverlust gewarnt. „Wenn Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans als neues Führungsduo der SPD den Koalitionsvertrag nachverhandeln möchten, müssen sie wissen, dass sie damit leichtfertig das Ende der großen Koalition bewirken könnten“, sagte Reinhart am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Die Union kann hier keine weiteren Zugeständnisse machen.“ Die CDU dürfe nicht zugunsten von Beliebigkeit ihr Profil aufs Spiel setzen.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Wolfgang Reinhart, spricht während einer Landtagssitzung. Foto: Gregor Bauernfeind/dpa/Archivbild

Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Wolfgang Reinhart, spricht während einer Landtagssitzung. Foto: Gregor Bauernfeind/dpa/Archivbild

„Wenn alle Stricke reißen, bliebe als Ultima Ratio auch eine Minderheitsregierung, bevor man zu viele Grundsätze aufgibt“, sagte Reinhart. Auch die Union müsse unterscheidbar bleiben und ihr Profil wahren.

Nach dem überraschenden Ausgang des SPD-Entscheids über die neue Parteispitze wird über ein vorzeitiges Ende der großen Koalition spekuliert. Die GroKo-Skeptiker Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken hatten den Mitgliederentscheid um den SPD-Vorsitz gewonnen - und deutlich gemacht, dass der Koalitionsvertrag mit der Union aus ihrer Sicht nachverhandelt werden muss. Zu ihren Forderungen zählen mehr Klimaschutz, eine massive Ausweitung der Investitionen in Schulen und Straßen und mehr Soziales.

Reinhart hatte die Bundes-CDU kurz vor dem Bundesparteitag in Leipzig heftig kritisiert und als „inhaltlich insolvent“ bezeichnet.

Zum Artikel

Erstellt:
2. Dezember 2019, 14:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen