Frank Nopper ist Backnanger Ehrenbürger

Fünf Monate nach seinem Abschied aus dem Backnanger Rathaus hat Ex-Oberbürgermeister Frank Nopper nun noch seinen gebührenden Abschied bekommen. Sein Nachfolger Maximilian Friedrich verlieh ihm am Samstag die Ehrenbürgerwürde der Stadt Backnang.

Frank Nopper (links) ist jetzt der 17. Backnanger Ehrenbürger. Oberbürgermeister Maximilian Friedrich übergibt seinem Vorgänger bei der Verabschiedung im Bürgerhaus die Ernennungsurkunde.  Fotos: A. Becher

© Alexander Becher

Frank Nopper (links) ist jetzt der 17. Backnanger Ehrenbürger. Oberbürgermeister Maximilian Friedrich übergibt seinem Vorgänger bei der Verabschiedung im Bürgerhaus die Ernennungsurkunde. Fotos: A. Becher

Von Kornelius Fritz

Backnang. Als Frank Nopper am Ende des Abends ans Rednerpult trat, da hätte man meinen können, er sei noch immer Oberbürgermeister von Backnang. Es brauchte nur wenige Sätze, schon hatte er die Lacher zum ersten Mal auf seiner Seite und am Ende feierte ihn das Publikum im Saal mit stehenden Ovationen. Die vielleicht letzte Nopper-Rede im Backnanger Bürgerhaus war so schwungvoll und unterhaltsam wie viele andere, die er zuvor an dieser Stelle gehalten hat. Nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister von Stuttgart, erzählte Nopper, habe er seinen Hauptamtsleiter prüfen lassen, ob er nicht beide Ämter parallel ausüben könne: „Stuttgarter und Backnanger OB in Personalunion - das wär’ was gewesen“, sinnierte der 60-Jährige. In Backnang hätten die meisten wohl nichts dagegen gehabt. Denn während Nopper in Stuttgart in den ersten Monaten seiner Amtszeit schon reichlich Kritik einstecken musste, erfährt er im Murrtal weiterhin höchste Verehrung. Die Rückkehr in die Stadt, deren Geschicke er 19 Jahre geleitet hat, muss Frank Nopper deshalb wie ein Besuch in einer Wohlfühloase vorgekommen sein.

Fünf Monate hatte Nopper wegen der Coronapandemie auf seine offizielle Verabschiedung warten müssen. Und auch am Samstag lief nicht alles wie geplant: Weil ein Gewitter angekündigt war, musste die Veranstaltung kurzfristig vom Stiftshof ins Bürgerhaus verlegt werden. Rund 200 geladene Gäste waren in der Halle zugelassen, alle anderen hatten die Möglichkeit, im Livestream mit dabei zu sein. Bei seiner Verabschiedung wurde Frank Nopper auch die Ehrenbürgerwürde verliehen - es ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Backnang zu vergeben hat. Sie wurde zuvor erst 16 Mal verliehen, Nopper ist nun der einzige lebende Ehrenbürger.

Ein besonderes BK-Kennzeichen vom Landrat für das Stuttgarter Auto

Nach einem schwungvollem Auftakt durch das Städtische Blasorchester, das erstmals seit Januar 2020 wieder auftreten durfte, rühmten gleich sechs Redner die Verdienste des ehemaligen Oberbürgermeisters. Maximilian Friedrich erinnerte noch einmal an wichtige Projekte und Leistungen seines Vorgängers. Die Einwohnerzahl sei in dessen Amtszeit ebenso gestiegen wie die Zahl der Arbeitsplätze, auch das Stadtbild habe gewonnen, etwa durch die Neugestaltung der Bleichwiese oder den neuen Annonaygarten. Aber Frank Nopper habe als OB noch eine andere Stärke gehabt: „Sie waren und sind bis über die Grenzen des Rems-Murr-Kreises hinaus bekannt für Bürgernähe und für ihren Einsatz für die Bürgerschaft“, sagte Friedrich.

Noppers Offenheit und Nahbarkeit betonten auch die beiden ehrenamtlichen OB-Stellvertreter Ute Ulfert (CDU) und Heinz Franke (SPD), die im Namen des Gemeinderates sprachen. „Zu seinen besonderen Stärken gehörte es, unvoreingenommen auf Menschen zuzugehen, leicht und unkompliziert Kontakte zu knüpfen, dem Gegenüber das Gefühl zu vermitteln, ernst genommen zu werden und auf Augenhöhe zu kommunizieren“, sagte Franke. Dazu gehört auch das „phänomenale Namensgedächtnis“, das Ute Ulfert dem Ex-OB bescheinigte: „Sie haben echtes Interesse an den Menschen gezeigt“, sagte die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat.

Das zum Teil recht angespannte Verhältnis zwischen dem OB und dem Landkreis, insbesondere nach der Entscheidung, das Backnanger Krankenhaus zu schließen, hat sich inzwischen spürbar verbessert. Und so hatte auch Landrat Richard Sigel nur freundliche Worte für den Mann übrig, der Backnang zur „Kreishauptstadt der Herzen“ ernannt hatte. „Sie haben es verstanden Backnang zur Marke zu machen – nicht nur mit ihren markigen Sprüchen, sondern vor allem inhaltlich“, lobte Sigel. Er habe der Landesregierung schon vorgeschlagen, Nopper zum Heimatminister zu ernennen, „denn es gibt nur wenige Menschen, die so mit Haut und Haaren für ihre Heimat brennen.“ Ein sichtbares Zeichen dieser Heimatverbundenheit war das BK-Kennzeichen, für dessen Wiedereinführung sich Nopper vehement eingesetzt hatte. Damit er auch in der Landeshauptstadt damit unterwegs sein kann, überreichte Sigel dem Stuttgarter Oberbürgermeister ein Nummernschild mit der Buchstabenkombination S-BK.

Als Vertreter der Vereine und Kirchen kamen bei der Verabschiedung auch Rainer Mögle, Vorsitzender der TSG 1846 Backnang, und Dekan Wilfried Braun zu Wort. Letzterer hatte seine Rede in Gedichtform verfasst. „Humorvoll stets und geistesreich, mal pointiert, mal übertrieben - die Reden waren schillergleich! Man musste sie ganz einfach lieben“, reimte Braun.

Seine Erwartungen wurden auch diesmal nicht enttäuscht. Ein Versprecher in Noppers Rede zeigte allerdings, dass er gedanklich schon voll in der Landeshauptstadt angekommen ist. „Mein Herz schlägt auch weiterhin ganz stark für Stuttgart“, sagte er. Ehefrau Gudrun korrigierte ihn rasch. Denn natürlich wollte ihr Mann sagen, dass sein Herz auch künftig für Backnang schlägt.

Verabschiedung von OB Frank Nopper

/
Fünf Monate nach dem Abschied aus dem Rathaus wurde Ex-OB Frank Nopper nun auch ...
Fünf Monate nach dem Abschied aus dem Rathaus wurde Ex-OB Frank Nopper nun auch endlich offiziell verabschiedet.

© Alexander Becher

Begleitet von seiner Familie kommt Frank Nopper ins Bürgerhaus.
Begleitet von seiner Familie kommt Frank Nopper ins Bürgerhaus.

© Alexander Becher

Begrüßung durch Nachfolger Maximilian Friedrich und dessen Ehefrau Kerstin.
Begrüßung durch Nachfolger Maximilian Friedrich und dessen Ehefrau Kerstin.

© Alexander Becher

Zur Verabschiedung wurden Goldmünzen aus Schokolade geprägt.
Zur Verabschiedung wurden Goldmünzen aus Schokolade geprägt.

© Alexander Becher

Frank Nopper im Gespräch mit Staatssekretär Wilfried Klenk.
Frank Nopper im Gespräch mit Staatssekretär Wilfried Klenk.

© Alexander Becher

Frank Nopper mit Ehefrau Gudrun.
Frank Nopper mit Ehefrau Gudrun.

© Alexander Becher

Volles Haus im Bürgerhaus.
Volles Haus im Bürgerhaus.

© Alexander Becher

Etwa 200 Gäste durften bei der feierlichen Verabschiedung live dabei sein.
Etwa 200 Gäste durften bei der feierlichen Verabschiedung live dabei sein.

© Alexander Becher

Das Städtische Blasorchester spielt unter der Leitung von Christian Wolf.
Das Städtische Blasorchester spielt unter der Leitung von Christian Wolf.

© Alexander Becher

Für die Musiker ist es der erste Auftritt seit Januar 2020.
Für die Musiker ist es der erste Auftritt seit Januar 2020.

© Alexander Becher

Die ehrenamtliche OB-Stellvertreterin Ute Ulfert spricht für den Gemeinderat.
Die ehrenamtliche OB-Stellvertreterin Ute Ulfert spricht für den Gemeinderat.

© Alexander Becher

Stadtrat Heinz Franke hat die 19 Jahre von Frank Nopper in Backnang von Anfang a...
Stadtrat Heinz Franke hat die 19 Jahre von Frank Nopper in Backnang von Anfang an begleitet.

© Alexander Becher

Ein besonderes BK-Kennzeichen hat Landrat Richard Sigel mitgebracht.
Ein besonderes BK-Kennzeichen hat Landrat Richard Sigel mitgebracht.

© Alexander Becher

Rainer Mögle von der TSG 1846 spricht im Namen der Backnanger Vereine.
Rainer Mögle von der TSG 1846 spricht im Namen der Backnanger Vereine.

© Alexander Becher

Dekan Wilfried Braun trägt seine Rede in Gedichtform vor.
Dekan Wilfried Braun trägt seine Rede in Gedichtform vor.

© Alexander Becher

Für den festlichen Rahmen sorgt das Städtische Blasorchester Backnang.
Für den festlichen Rahmen sorgt das Städtische Blasorchester Backnang.

© Alexander Becher

OB Maximilian Friedrich verleiht seinem Vorgänger die Ehrenbürgerwürde.
OB Maximilian Friedrich verleiht seinem Vorgänger die Ehrenbürgerwürde.

© Alexander Becher

Übergabe der Ehrenbürger-Urkunde an Frank Nopper.
Übergabe der Ehrenbürger-Urkunde an Frank Nopper.

© Alexander Becher

Der alte und der neue Backnanger Oberbürgermeister: Frank Nopper und Maximilian ...
Der alte und der neue Backnanger Oberbürgermeister: Frank Nopper und Maximilian Friedrich.

© Alexander Becher

Frank Nopper wird vom Publikum mit langem Applaus gefeiert.
Frank Nopper wird vom Publikum mit langem Applaus gefeiert.

© Alexander Becher

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt vergeben kann.
Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt vergeben kann.

© Alexander Becher

Fast 19 Jahre war Frank Nopper Oberbürgermeister in Backnang.
Fast 19 Jahre war Frank Nopper Oberbürgermeister in Backnang.

© Alexander Becher

Ute Ulfert und Heinz Franke enthüllen das Porträt des neuen Ehrenbürgers.
Ute Ulfert und Heinz Franke enthüllen das Porträt des neuen Ehrenbürgers.

© Alexander Becher

Frank Nopper betrachtet sein Porträt, das für die Galerie der Ehrenbürger gemalt...
Frank Nopper betrachtet sein Porträt, das für die Galerie der Ehrenbürger gemalt wurde.

© Alexander Becher

Für Noppers Ehefrau Gudrun gibt es einen großen Blumenstrauß.
Für Noppers Ehefrau Gudrun gibt es einen großen Blumenstrauß.

© Alexander Becher

Die Dankesrede von Frank Nopper ist wie gewohnt schwungvoll und launig.
Die Dankesrede von Frank Nopper ist wie gewohnt schwungvoll und launig.

© Alexander Becher

Für das Porträt musste Frank Nopper zwei Tage Modell sitzen.
Für das Porträt musste Frank Nopper zwei Tage Modell sitzen.

© Alexander Becher

Am Ende gibt es stehende Ovationen für den ehemaligen Oberbürgermeister.
Am Ende gibt es stehende Ovationen für den ehemaligen Oberbürgermeister.

© Alexander Becher

Frank Nopper verlässt die Bühne im Bürgerhaus, auf der er während seiner 19 Jahr...
Frank Nopper verlässt die Bühne im Bürgerhaus, auf der er während seiner 19 Jahre in Backnang unzählige Male gestanden hat.

© Alexander Becher

OB Maximilian Friedrich hat zur feierlichen Verabschiedung seine Amtskette angel...
OB Maximilian Friedrich hat zur feierlichen Verabschiedung seine Amtskette angelegt.

© Alexander Becher

Viele Zuschauer wollen ein Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen.
Viele Zuschauer wollen ein Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen.

© Alexander Becher

Das Porträt der Hamburger Künstlerin Caroline von Grone wird künftig im Historis...
Das Porträt der Hamburger Künstlerin Caroline von Grone wird künftig im Historischen Rathaus hängen.

© Alexander Becher

Frank Nopper in Öl

Porträtbild In Backnang ist es Tradition, dass die Ehrenbürger porträtiert werden. Die Gemälde hängen im Sitzungssaal des historischen Rathauses. Das Bild von Frank Nopper hat die Hamburger Künstlerin Caroline von Grone gemalt, am Samstagabend wurde es feierlich enthüllt.

Modellsitzung Noppers Porträt wurde nicht von einem Foto abgemalt, sondern der Stuttgarter OB musste dafür eineinhalb Tage Modell sitzen. Das Bild wirke dadurch „viel lebendiger und authentischer“, erklärte OB Maximilian Friedrich.

Geteiltes Echo Im Publikum gingen die Meinungen darüber, wie gut der Ex-OB getroffen ist, auseinander. Manchen kam Noppers Gesichtsausdruck etwas verkniffen vor.

Zum Artikel

Erstellt:
25. Juli 2021, 14:32 Uhr
Aktualisiert:
26. Juli 2021, 09:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Die Mitarbeiter der Stadt sind im Dauereinsatz, um rund um die Container wenigstens das Gröbste aufzuräumen.Archivfoto: Edgar Layher
Top

Stadt & Kreis

Mehr Container in Backnang für Altglas und Papier

Die Zahl der Recyclingcontainer steigt im Backnanger Stadtgebiet auf insgesamt 210. Neue Standorte gibt es im Aurelis-Areal, an der Oberen Bahnhofstraße oder an der Manfred-von-Ardenne-Allee. Gleichzeitig fallen aber intensiv genutzte Standorte weg, etwa beim Wasserturm.

Stadt & Kreis

Cyberkriminalität und Gewalt nehmen im Raum Backnang zu

Die Kriminalitätsstatistik des Polizeipräsidiums Aalen verzeichnet für 2023 steigende Fallzahlen in fast allen Bereichen. Teilweise sei dies eine Normalisierung gegenüber den Pandemiejahren, doch Polizeipräsident Reiner Möller sieht auch Anzeichen von Verrohung in der Gesellschaft.