Früherer Daimler-Vorstand Jürgen Hubbert gestorben

dpa Stuttgart. Der frühere Daimler-Vorstand Jürgen Hubbert ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren in Sindelfingen, wie der Autobauer am Freitag bestätigte. Hubbert war von 1989 bis 2005 Mitglied des Vorstands zunächst der Mercedes-Benz AG und später der Daimler-Benz und der DaimlerChrysler AG. Dort war er jeweils für die Pkw-Produktion verantwortlich, was ihm den Beinamen „Mister Mercedes“ einbrachte. Zuvor hatten „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ berichtet.

Jürgen Hubbert, ehemaliges Mercedes-Vorstandsmitglied, schaut in die Kamera. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Jürgen Hubbert, ehemaliges Mercedes-Vorstandsmitglied, schaut in die Kamera. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Der in Hagen geborene Maschinenbauingenieur Hubbert hatte seine Daimler-Karriere 1965 begonnen. Seit Anfang der 1990er-Jahre leitete er die Pkw-Produktion. Unter seiner Regie entstanden unter anderem die A-Klasse und der Kleinwagen Smart.

„Jürgen Hubbert war Mister Mercedes“, sagte Daimler-Vorstandschef Ola Källenius. Er habe Mercedes-Benz mit Integrität, Innovationsgeist und großem Erfolg für immer geprägt. „Wir trauern um eine große Persönlichkeit und einen großartigen Menschen.“

Zum Artikel

Erstellt:
15. Januar 2021, 13:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen