Fünf Touristen bei Busunglück in Neuseeland getötet

dpa Wellington. Rotorua gehört zu den klassischen Zielen eines Neuseeland-Urlaubs. In der Nähe gerät ein Reisebus mit Touristen aus China von der Fahrbahn ab. Fünf Menschen verlieren ihr Leben.

Überlebende des Busunglücks auf einer Straße unweit des Unfallortes. Foto: Ben Fraser/Rotorua Daily Post via AP

Überlebende des Busunglücks auf einer Straße unweit des Unfallortes. Foto: Ben Fraser/Rotorua Daily Post via AP

Bei einem schweren Busunglück in Neuseeland sind am Mittwoch mindestens fünf Touristen ums Leben gekommen. Der Bus mit einer Reisegruppe aus China überschlug sich nach Angaben der Polizei auf einer Straße in der Nähe der Stadt Rotorua.

Nach bisherigen Ermittlungen saßen 23 Menschen in dem Bus. Die Rettungsdienste waren mit mehreren Hubschraubern im Einsatz, um verletzte Opfer schnell ins Krankenhaus bringen zu können.

Die Unglücksursache war zunächst ungeklärt. Polizeisprecher Brent Crowe sagte, der Bus sei in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dann auf die Fahrerseite gestürzt. Andere Fahrzeuge waren in den Unfall nicht verwickelt. Der Polizeisprecher beschrieb das Wetter zum Zeitpunkt des Unfalls als „sehr ungünstig: starke Winde, Nebel und sehr viel Regen“.

Rotorua ist ein beliebtes Ausflugsziel auf der Nordinsel des Pazifikstaats. Die Gegend ist vor allem für ihre heißen Quellen und die traditionelle Kultur der Maori bekannt, Neuseelands Ureinwohner.

Zum Artikel

Erstellt:
4. September 2019, 10:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen