Gentiloni warnt vor Auseinanderbrechen der Euro-Zone

dpa Berlin. Der EU-Währungskommissar Paolo Gentiloni hat die Staats- und Regierungschefs der EU aufgerufen, sich schnell auf einen Plan zum Wiederaufbau nach der Corona-Krise zu einigen.

EU-Währungskommissar Paolo Gentiloni: „Die Covid-Rezession droht die Euro-Zone zu zerreißen.“. Foto: Francisco Seco/AP/dpa

EU-Währungskommissar Paolo Gentiloni: „Die Covid-Rezession droht die Euro-Zone zu zerreißen.“. Foto: Francisco Seco/AP/dpa

„Wovor wir immer gewarnt haben, bestätigt sich jetzt: Die Covid-Rezession droht die Euro-Zone zu zerreißen“, sagt der Italiener der „Welt“.

Die neue EU-Konjunkturprognose zeige, dass die Corona-Krise die wirtschaftlichen Unterschiede schneller verstärke als gedacht. „Die Rezession wird tiefer als erwartet und die Länder im Euro-Raum entwickeln sich wirtschaftlich noch stärker auseinander als noch im Frühjahr prognostiziert“, warnte Gentiloni. Doch wenn die amtierende Ratspräsidentin und Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Kompromiss vorantreibe, „können wir noch in diesem Monat eine Einigung erzielen“.

Großes Interesse sieht Gentiloni am Hilfsprogramm SURE, mit dem die Kommission den EU-Staaten 100 Milliarden Euro Kredite zur Finanzierung von Kurzarbeitsprogrammen bereitstellt. Frankreich, Deutschland und die Niederlande würden wohl keine Anträge einreichen. Doch es gebe Hinweise, dass zwei Drittel der Mitgliedstaaten dieses Programm nutzen wollten. „Wir haben für die Verteilung der Mittel keinen Schlüssel festgelegt, aber die 100 Milliarden sollten ausreichen“, sagte Gentiloni.

© dpa-infocom, dpa:200711-99-753153/2

Zum Artikel

Erstellt:
11. Juli 2020, 13:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen