Großer Schaden bei Dachstuhlbrand am Freiburger Münsterplatz

dpa/lsw Freiburg. Wand an Wand stehen die historischen Gebäude am Freiburger Münsterplatz. Am späten Freitagabend kommt es dann Unglücksfall. Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot aus, die Polizei sperrt den kompletten Platz.

Ausgebrannt ist der Dachstuhl eines Gebäudes am Münsterplatz. Foto: Patrick Seeger/dpa

Ausgebrannt ist der Dachstuhl eines Gebäudes am Münsterplatz. Foto: Patrick Seeger/dpa

Ein Dachstuhlbrand auf dem Münsterplatz in Freiburg hat einen Schaden von schätzungsweisen 300 000 bis 400 000 Euro verursacht. Ermittler der Spurensicherung suchten am Samstagvormittag nach der Brandursache - am Mittag gab es einem Polizeisprecher zufolge noch keine klaren Ergebnisse.

Als die Feuerwehr am Freitagabend mit 60 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen eintraf, schlugen meterhohe Flammen aus dem historischen Gebäude, wie die Feuerwehr mitteilte. Das Retter räumten das Haus sowie die angrenzenden Gebäude, darunter ein Hotel. Eine Familie wurde in einem benachbarten Gebäude untergebracht. Ein Mensch wurde leicht verletzt - laut einem Sprecher der Feuerwehr könnten ihn herunterfallende Teile getroffen haben. Wegen des starken Qualms sperrte die Polizei vorübergehend den Münsterplatz.

Mit Atemschutz gingen Feuerwehrleute von innen gegen die Flammen vor, über eine Drehleiter löschten weitere Kräfte von außen. Nach einer knappen halben Stunde hatten sie nach eigenen Angaben das Feuer unter Kontrolle. Von starkem Brandgeruch, der sich ausgebreitet hatte, abgesehen blieben die angrenzenden Gebäude demnach unbeschädigt.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Oktober 2019, 14:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen