Grüne in Sachsen: Kohleausstieg kommt schneller als geplant

dpa Dresden.

Die Grünen in Sachsen erwarten, dass der Ausstieg aus der Braunkohle wesentlich schneller abläuft als bislang geplant. Die Förderung und Verstromung rechne sich schon heute nicht mehr und dürfte daher schon vor 2038 enden. Das sagte die Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am Sonntag, Katja Meier, im ZDF-„Morgenmagazin“. Angesichts der Klimakrise hatte eine Regierungskommission aus Wirtschaftsvertretern, Gewerkschaftern und Umweltschützern Ende Januar beschlossen, dass Deutschland bis 2038 schrittweise aus der klimaschädlichen Stromgewinnung aus Kohle aussteigen soll.

Zum Artikel

Erstellt:
30. August 2019, 11:22 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 14sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.