Güterzug verliert gesundheitsgefährdendes weißes Pulver

dpa Neuhof. Weil ein Güterzug in Osthessen auf einer Strecke von etwa 50 Kilometern weißes Pulver verloren hat, ist der Bahnfernverkehr zwischen Frankfurt und Kassel sowie zwischen Frankfurt und Erfurt am Montag umgeleitet worden.

Weißes Pulver aus einem Waggon eines Güterzuges ist im Gleisbett zu sehen. Der Zug hat der Bundespolizei zufolge am Sonntagabend zwischen Bad Hersfeld und Neuhof das weiße Pulver verloren. Foto: OsthessenNews/dpa

Weißes Pulver aus einem Waggon eines Güterzuges ist im Gleisbett zu sehen. Der Zug hat der Bundespolizei zufolge am Sonntagabend zwischen Bad Hersfeld und Neuhof das weiße Pulver verloren. Foto: OsthessenNews/dpa

Wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte, wurden nach ersten Erkenntnissen zwei Klappen am Zug nicht richtig verschlossen, wodurch er Ladung verloren habe. Betroffen war die Strecke zwischen Bad Hersfeld und Neuhof. Es handle sich nicht um Gefahrgut, das Pulver sei von der Feuerwehr aber als gesundheitsgefährdend eingestuft worden.

Wegen der Aufräumarbeiten wurde der Fernverkehr zwischen Frankfurt und Kassel sowie zwischen Frankfurt und Erfurt umgeleitet. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn teilte mit, dass die Strecke mindestens bis zum Nachmittag gesperrt bleibe. Reisende sollten mehr Zeit einplanen und sich vor der Fahrt über ihre Verbindung informieren.

© dpa-infocom, dpa:200713-99-768177/3

Zum Artikel

Erstellt:
13. Juli 2020, 10:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen