Habeck: Gehe von Fortbestand der Groko bis 2021 aus

dpa Berlin. Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck erwartet, dass die kriselnde große Koalition bis zum regulären Wahltermin 2021 hält. „Ich gehe davon aus“, sagte er im Deutschlandfunk-„Interview der Woche“.

Grünen-Chef Robert Habeck geht davon aus, dass die große Koalition bis 2021 hält. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Grünen-Chef Robert Habeck geht davon aus, dass die große Koalition bis 2021 hält. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Vizekanzler Olaf Scholz - der zusammen mit Klara Geywitz antritt - werde sich bei der Kür des künftigen SPD-Vorsitzendenduos durchsetzen, die Koalitionsparteien würden sich voraussichtlich bei der geplanten Grundrente einigen, und die SPD werde in der Koalition bleiben.

„Und dann geht das weiter“, sagte Habeck. „Ich gehe aber auch davon aus, dass diese Koalition so mit sich selbst beschäftigt ist, dass keine großen Antworten mehr möglich sind, also, dass das Gewürge weitergeht, aber es wird weitergehen.“

Zum Artikel

Erstellt:
9. November 2019, 10:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen