Habeck hält Enteignungen notfalls für denkbar

dpa Berlin.

In der Debatte um steigender Mieten hält Grünen-Chef Robert Habeck auch Enteignungen für denkbar. In der „Welt am Sonntag“ schlug er vor, alle Grundstücke der Bundesimmobiliengesellschaft zu annehmbaren Preisen an die Kommunen abzugeben, wenn diese sich verpflichteten, darauf Sozialwohnungen zu bauen. Auch sprach er sich für mehr Einsatz gegen Bodenspekulanten aus. Wenn dies alles keinen Erfolg habe, „muss notfalls die Enteignung folgen“. Bundesweit hatten gestern Zehntausende gegen steigende Mieten demonstriert. In Berlin begann ein Volksbegehren zur Enteignung großer Wohnungskonzerne.

Zum Artikel

Erstellt:
7. April 2019, 04:02 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 15sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.