Hermann: Grüne werden nicht in Koalitionsrollen zerrieben

dpa/lsw Stuttgart. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sieht nach eigener Aussage wegen der Rolle seiner Partei in der Ampelkoalition im Bund keine zusätzlichen Probleme für die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg. „Diese Befürchtung habe ich überhaupt nicht“, sagte er der „Schwäbischen Zeitung“ (Montag). Die Grünen träten vermittelnd auf, zumal die CDU im Bundesrat eine Sperrmehrheit besitze. „Wer glaubt, man könne da reine Ampel- oder Grünen-Politik durchsetzen, hat sich geschnitten“, sagte der Minister. Die großen Themen könnten nur gemeinsam und parteiübergreifend gelöst werden, die Transformation im Verkehr werde zudem nicht in einer Legislaturperiode abgeschlossen sein.

Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen), Verkehrsminister von Baden-Württemberg, spricht. Foto: Marijan Murat/dpa

Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen), Verkehrsminister von Baden-Württemberg, spricht. Foto: Marijan Murat/dpa

© dpa-infocom, dpa:211227-99-512853/2

Zum Artikel

Erstellt:
27. Dezember 2021, 08:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!