Hermann: Regionalflughäfen für Baden-Württemberg wichtig

dpa/lsw Karlsruhe. In der Debatte um die Zukunft von Regionalflughäfen hat sich Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) für den Erhalt des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden ausgesprochen. „Der Baden-Airport hat zusammen mit dem dazu gehörenden Baden-Airpark eine wichtige regionalwirtschaftliche Bedeutung, und er gehört unter den Regionalflughäfen zu den erfolgreichsten.“ Die Flughäfen des Landes gehörten zur international vernetzten Wirtschaft in Baden-Württemberg. Für das Ministerium sei eine Schließung kein Thema.

Personen gehen in das Terminal des Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Foto: Uli Deck/dpa

Personen gehen in das Terminal des Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Foto: Uli Deck/dpa

Ginge es nach Umweltschützern, sollte man bundesweit eine Reihe von Regionalflughäfen dicht machen. Auch der zweitgrößte Flughafen im Land, der Baden-Airport, war ins Visier der Kritiker geraten.

„Aber Fliegen muss dringend durch den Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe klimaschonend werden“, sagte Hermann. Die Landesregierung verfolge deshalb das Ziel, Kurzstreckenflüge durch attraktive Angebote im Bahnverkehr zu reduzieren und möglichst überflüssig zu machen.

© dpa-infocom, dpa:211208-99-296995/2

Zum Artikel

Erstellt:
8. Dezember 2021, 05:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen