„Herzstück“ der UN: Deutschland leitet Sicherheitsrat

dpa New York.

Zum ersten Mal seit fast sieben Jahren hat Deutschland für einen Monat den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat. Bundesaußenminister Heiko Maas leitete in New York erstmals eine Sitzung des wichtigsten Gremiums der Vereinten Nationen. Thema war der Schutz humanitärer Helfer in Konflikten. Maas nannte das Gremium das „Herzstück“ der Vereinten Nationen und betonte die Verantwortung, die nun auf Deutschland zukomme. Wegen einer Reifenpanne an seinem Regierungsflieger kam der SPD-Politiker allerdings zu spät am UN-Hauptquartier an und verpasste den Auftakt der Sitzung.

Zum Artikel

Erstellt:
1. April 2019, 22:50 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 15sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.