Hunderte Feiernde beschäftigen Polizei in Karlsruhe

dpa/lsw Karlsruhe. Rund 1600 Feierende an unterschiedlichen Plätzen haben in der Nacht zum Sonntag die Karlsruher Polizei beschäftigt. Die Beamten wurden nach Auskunft vom Sonntag teilweise aggressiv angegangen, Platzverweise wurden erteilt. In der Günther-Klotz-Anlage kamen rund 150 zum Teil betrunkene Jugendliche und junge Erwachsene zusammen. Mit der Zeit wurde die Stimmung immer aggressiver. „Nach Provokationen gegenüber den Einsatzkräften mussten Platzverweise ausgesprochen werden“, hieß es in einer Mitteilung.

Auf dem Schlossvorplatz wurden demnach rund 100 Menschen angesprochen, weil sie laut und aggressiv waren. Mehrere Betrunkene erhielten auf ihrem Weg vom Schlosspark in Richtung Innenstadt Platzverweise. „Da die jungen Erwachsenen immer wieder versuchten, sich den Kontrollmaßnahmen zu entziehen, mussten sie kurzfristig von Polizisten umstellt werden. Während der Kontrollen wurde kurzzeitig der Straßenbahnverkehr in der Kaiserstraße gestoppt“, beschrieb ein Polizeisprecher das Geschehen.

Rund 500 Feiernde wurden im Fasanengarten angesprochen, sie verließen schnell den Park. Im Schlossgarten befanden sich am späten Abend rund 800 weitgehend friedlich feiernde Menschen. Sie wurden aufgefordert zu gehen. Die meisten kamen dieser Aufforderung laut Polizeibericht mit großem Verständnis nach.

© dpa-infocom, dpa:210627-99-161792/2

Zum Artikel

Erstellt:
27. Juni 2021, 13:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen