In Dubai in Haft: Frau des Ex als Pferd bezeichnet

Wegen Facebook-Posts: Britin droht zweijährige Gefängnisstrafe

Dubai /DPA - Wegen eines mehr als zwei Jahre alten Eintrags auf Facebook droht einer Britin eine Haftstrafe in Dubai. Die 55-Jährige und ihre 14 Jahre alte Tochter seien am Flughafen Dubai verhaftet worden, twitterte die Geschäftsführerin der Menschenrechtsgruppe Detained in Dubai („Verhaftet in Dubai“), Radha Stirlin, am Sonntag. Die Frau fürchte nun eine bis zu zweijährige Haftstrafe und eine Zahlung in Höhe von bis zu 58 000 Euro. Nach Informationen der BBC war die Britin mit ihrer Tochter bereits am 10. März nach Dubai geflogen, um an der Beerdigung ihres Ex-Manns teilzunehmen.

Das Paar hatte sich bereits vor einigen Jahren scheiden lassen. Als die Frau von der erneuten Hochzeit ihres Ex-Manns in Dubai erfahren habe, hatte die Frau mit iranischen Wurzeln ein Foto des frisch verheirateten Paars mit den Worten kommentiert: „Ich hoffe, du Idiot gehst unter die Erde. Du hast mich für dieses Pferd verlassen.“ Wie die Menschenrechtsgruppe mitteilte, habe die neue Frau des verstorbenen Ex-Manns den Facebook-Kommentar aus dem Oktober 2016 gemeldet. Die Gesetze zur Internetkriminalität in den Vereinigten Arabischen Emiraten stehen immer wieder in der Kritik.

Zum Artikel

Erstellt:
9. April 2019, 03:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen