Juncker fordert Einführung von Corona-Bonds

dpa Berlin. Die EU-Finanzminister haben sich am Donnerstag auf ein Hilfspaket geeinigt - ohne Corona-Bonds. Das Streitthema wurde ausgeklammert - einem bekannten Europapolitiker nach sollen die Anleihen dennoch kommen.

Ex-Präsident Jean-Claude Juncker fordert die Einführung von Corona-Bonds. Foto: Francisco Seco/AP/dpa

Ex-Präsident Jean-Claude Juncker fordert die Einführung von Corona-Bonds. Foto: Francisco Seco/AP/dpa

Trotz der Einigung der EU-Finanzminister auf ein Hilfspaket in der Corona-Krise hat sich der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker weiter für gemeinsame europäische Anleihen ausgesprochen.

„Es wäre ein Fehler, sich jetzt von der Einführung von Corona-Bonds oder Eurobonds zu verabschieden“, sagte Juncker der „Welt“ und den anderen Zeitungen der Leading European Newspaper Alliance (LENA).

Zwar sei die Zeit für Corona-Bonds noch nicht reif gewesen, sagte der EU-Politiker, fügte aber hinzu: „Die Idee der Corona-Bonds wird sich am Ende durchsetzen.“ Die EU solle weiter auf dieses Ziel hinarbeiten „und den südeuropäischen Ländern, Italien und Spanien, auch klarmachen, dass wir das tun.“

Die EU-Finanzminister hatten sich am Donnerstag auf ein Hilfspaket geeinigt. Es enthält in der Hauptsache drei Elemente: vorsorgliche Kreditlinien des Eurorettungsschirms ESM, einen Garantiefonds für Unternehmenskredite der Europäischen Investitionsbank EIB und ein Kurzarbeiter-Programm namens „Sure“. Das Streitthema Corona-Bonds war am Donnerstag zunächst ausgeklammert worden. Vor allem Deutschland sperrt sich gegen eine „Vergemeinschaftung von Schulden“.

Zum Artikel

Erstellt:
11. April 2020, 05:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen