Drama in Vietnam

Junge hängt in 35 Meter tiefem Betonrohr fest

Bisher waren alle Rettungsversuche erfolglos: Ein zehnjähriger Junge ist in Vietnam in ein Betonrohr gefallen und steckt darin fest.

Tragisches Unglück in Vietnam: Ein Kind ist auf einer Baustelle in ein enges Betonrohr gefallen.

© AFP/STR

Tragisches Unglück in Vietnam: Ein Kind ist auf einer Baustelle in ein enges Betonrohr gefallen.

Von jbr/dpa

In Vietnam hat sich ein tragisches Unglück ereignet. Ein zehnjähriger Junge ist in ein 35 Meter tiefes Betonrohr gestürzt und hängt seit zwei Tagen darin fest. Der Unfall ereignete sich vietnamesischen Medienberichten zufolge bereits am Samstag auf einer Baustelle in der südlichen Provinz Dong Thap.

Bis zum Montagvormittag (Ortszeit) sei es trotz aufwendiger Rettungsarbeiten nicht gelungen, das Kind aus seinem engen Gefängnis zu bergen, berichtete die Nachrichtenseite Vietnamnet.

Das Rohr habe nur einen Durchmesser von etwa 25 Zentimetern. „Niemand hätte gedacht, dass ein Jugendlicher so tief in der Säule eingeschlossen werden könnte, weil der Raum darin nur so breit ist wie die Hand eines Erwachsenen“, zitierte die Zeitung „VnExpress“ einen der Retter.

Sauerstoff in das Rohr gepumpt

Die Einsatzkräfte pumpten immer wieder Sauerstoff in das Rohr. Über den Zustand des Kindes war aber zunächst nichts bekannt. Zunächst hatte der Junge wohl noch um Hilfe gerufen, so Medien. „Das Betonrohr ist zu eng, als dass wir sagen könnten, in welcher Tiefe der Junge steckt“, sagte Tran Van Gioi von der örtlichen Polizei. „Es ist auch unmöglich, etwas über seinen Gesundheitszustand zu sagen.“

Die Helfer wollten versuchen, die Erde rund um den Beton aufzuweichen, um das Rohr mittels eines Krans aus der Erde zu ziehen. Die Versuche waren aber zunächst fehlgeschlagen. Mittlerweile hat sich auch der Premierminister in das Drama eingeschaltet und die Behörden angewiesen, ihr Möglichstes zu tun, um das Kind zu retten.

Zum Artikel

Erstellt:
2. Januar 2023, 11:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen