Kanada: Trudeau verspricht Aussöhnung mit Indigenen

dpa Ottawa. Bei seiner Regierungserklärung hat Kanadas wiedergewählter Premier Justin Trudeau die Aussöhnung mit der indigenen Bevölkerung betont.

Justin Trudeau, Premierminister von Kanada, hat den Kanadiern eine Aussöhnung mit der indigenen Bevölkerung versprochen. Foto: Susan Walsh/AP/dpa

Justin Trudeau, Premierminister von Kanada, hat den Kanadiern eine Aussöhnung mit der indigenen Bevölkerung versprochen. Foto: Susan Walsh/AP/dpa

Gut zwei Monate nach seiner Wiederwahl hat Premierminister Justin Trudeau den Kanadiern einen verstärkten Kampf gegen die Klimakrise und eine Aussöhnung mit der indigenen Bevölkerung versprochen.

Die Regierungserklärung vom Dienstag wurde, wie es Tradition ist, von der indigenen Generalgouverneurin Mary Simon von ihrem Thron aus verlesen. Die liberale Regierung erhob zudem die Bewältigung der Pandemie und eine bessere Versorgung von Kindern zu ihren Prioritäten der neuen Legislatur.

Funde Hunderter Leichen indigener Kinder

„Die nicht-indigene Bevölkerung versteht und akzeptiert die wahren Auswirkungen der Vergangenheit und den Schmerz, den Generationen von Indigenen erlitten haben. Gemeinsam gehen sie den Weg der Versöhnung“, hieß es in der Rede.

Funde Hunderter Leichen von Kindern der kanadischen Urbevölkerung in der Nähe früherer Internate hatten in den vergangenen Monaten ein Schlaglicht auf die Verbrechen gegen die Indigenen geworfen. Trudeau hatte sich entschuldigt und die Flaggen an öffentlichen Gebäuden über Monate auf halbmast wehen lassen.

© dpa-infocom, dpa:211124-99-118338/3

Zum Artikel

Erstellt:
24. November 2021, 03:56 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!