Kastrationspflicht für Katzen mit Freigang gefordert

dpa/lsw Karlsruhe. Der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Tierschutzbunds hat eine Kastrationspflicht für Katzen mit Freigang gefordert. „Nur wenn möglichst alle Hauskatzen, die sich im Freien aufhalten, kastriert, gekennzeichnet und registriert sind, können wir den steten Zuwachs an frei lebenden Katzen erfolgreich stoppen und das endlose Leid verhindern“, teilte der Vorsitzende Stefan Hitzler am Dienstag mit.

Eine Katze ist zu sehen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Eine Katze ist zu sehen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Nach Angaben des Verbands sorgen fortpflanzungsfähige Katzen mit Freigang für jede Menge Katzenbabys und streunende Katzen. Der Überlebenskampf auf der Straße sei aber hart, Kleine und Schwache verendeten qualvoll. Tierschutzvereine wollen das Problem mit Kastrationsaktionen eindämmen. Der Tierschutzbund fordert darüber hinaus eine kommunale Kastrationspflicht.

© dpa-infocom, dpa:210420-99-278890/2

Zum Artikel

Erstellt:
20. April 2021, 15:05 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen