Kippa vom Kopf gerissen: Bewährungsstrafe für Täter

dpa/lsw Freiburg. Der junge Mann, der einem 19-Jährigen in Freiburg die traditionelle jüdische Kopfbedeckung Kippa vom Kopf gerissen hatte, ist zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Gegen den zur Tatzeit im vergangenen November 23-Jährigen erging ein Strafbefehl des Amtsgerichts Freiburg über sechs Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung und eine Geldauflage von 3000 Euro. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet. Seit dem 20. Mai sei der Mann damit rechtskräftig wegen Volksverhetzung in Tateinheit mit Beleidigung verurteilt, wie ein Sprecher des Gerichts am Donnerstag mitteilte.

Ein Mann trägt eine Kippa auf dem Kopf. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Ein Mann trägt eine Kippa auf dem Kopf. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Die Tat hatte sich am 5. November 2019 in einem Fitnessstudio in Freiburg ereignet. Angaben des 19-Jährigen, Informationen aus der Datenbank des Fitnessstudios und Zeugenhinweise hatten die Ermittler auf die Spur des 23-Jährigen gebracht.

Zum Artikel

Erstellt:
2. Juli 2020, 14:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen