Unglück in Mittelhessen

Kleinflugzeug in Mittelhessen abgestürzt - Zwei Tote

Auf einem Segelflugplatz in Pohlheim ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die Polizei bestätigt den Einsatz. Was bislang bekannt ist.

In Mittelhessen ist ein Kleinflugzeug abgestürzt.

© Florian Wiegand/dpa

In Mittelhessen ist ein Kleinflugzeug abgestürzt.

Von dpa

Pohlheim - Im mittelhessischen Pohlheim ist ein Kleinflugzeug abgestürzt - zwei Menschen starben. Bei den Toten handele es sich um den Piloten und seinen Begleiter. Die beiden Männer im Alter von 69 und 56 Jahren seien mit der kleinen Propellermaschine in ein Feld neben der Start- und Landebahn des Segelflugplatzes im Pohlheimer Ortsteil Watzenborn-Steinberg gestürzt.

Das zerstörte Flugzeugwrack lag am Nachmittag auf einem Getreidefeld. Gegen 11.30 Uhr sei die Mitteilung von der Rettungsleitstelle eingegangen, dass es zu dem Flugzeugabsturz gekommen sei, sagte der Polizeisprecher. 

Ersthelfer und Einsatzkräfte hätten dann im Flugzeug die beiden leblosen Männer gefunden und sofort mit der Reanimation begonnen. Der Rettungsdienst habe beide in Krankenhäuser gebracht, wo sie kurz darauf an ihren schweren Verletzungen gestorben seien. Sowohl die Ersthelfer als auch Zeugen wurden von Seelsorgern betreut. 

Ermittlungen zur Absturzursache laufen 

Zunächst war unklar, ob von dem Flugzeugwrack eine Gefahr ausging. Konkret gehe es um eine Notfallvorrichtung mit Fallschirm, der durch eine Sprengladung ausgelöst werden könne. Der Zustand der Sprengladung sei unklar, daher müsse sie von Experten noch gesichert werden. 

Zusammen mit Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung müsse die Ursache für den Absturz nun geklärt werden, "die Ermittlungen dazu laufen jetzt", sagte der Sprecher. Auch mit der Feuerwehr stehe man im Austausch. Zahlreiche Feuerwehrkräfte waren am Nachmittag an der Unglücksstelle, auch um bei Temperaturen um 30 Grad für den Brandschutz auf dem Gelände zu sorgen.

Der Rettungseinsatz läuft. (Symbolbild)

© Boris Roessler/dpa

Der Rettungseinsatz läuft. (Symbolbild)

Zwei Menschen starben bei dem absturz-

© Florian Wiegand/dpa

Zwei Menschen starben bei dem absturz-

Rettungskräfte waren an der Absturzstelle.

© Florian Wiegand/dpa

Rettungskräfte waren an der Absturzstelle.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Juni 2026, 15:50 Uhr
Aktualisiert:
23. Juni 2026, 17:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen