Klopfer will Rathauschef in Esslingen werden

dpa/lsw Esslingen/Schorndorf. Der SPD-Politiker Matthias Klopfer will Oberbürgermeister von Esslingen werden. Der 53 Jahre alte amtierende Rathauschef von Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) kündigte seine Kandidatur am Freitag an, wie eine Sprecherin der Kommune mitteilte. Er ist seit 2006 Oberbürgermeister in Schorndorf. Die Wahl in Esslingen ist für den 11. Juli angesetzt.

Das Amt des Oberbürgermeisters in Esslingen wird frei, weil der amtierende Oberbürgermeister Jürgen Zieger ein Jahr vor dem regulären Ende seiner Amtszeit, zum Ende September, in den Ruhestand geht. Der SPD-Politiker war zuletzt 2014 in der 95 000 Einwohner zählenden Stadt am Neckar wiedergewählt worden.

© dpa-infocom, dpa:210423-99-323901/2

Zum Artikel

Erstellt:
23. April 2021, 12:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Baden-Württemberg

Mann stürzt in Fluss und stirbt

dpa/lsw Remshalden. Ein Senior ist nahe Stuttgart in die Rems gestürzt und gestorben. Ein Zeuge verständigte am Montagnachmittag die Polizei, da er in... mehr...