Konjunkturoptimismus treibt Dax auf Rekord

dpa Frankfurt/Main. Der Dax hat dank starker Konjunkturdaten aus den USA seinen Rekordlauf nach dem langen Osterwochenende fortgesetzt.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Der Leitindex übersprang am Dienstag erstmals die Marke von 15.300 Punkten. Im frühen Handel legte er um 1,32 Prozent auf 15.306,48 Punkte zu, und auch der Nebenwerte-Index SDax markierte einen Rekordstand. Er gewann zuletzt 1,19 Prozent auf 15.922,42 Zähler.

Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,59 Prozent auf 32.481,29 Punkte hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,96 Prozent.

Positive Impulse kamen aus Übersee: Der Dow Jones Industrial und auch der breit gefasste S&P 500 waren am Ostermontag auf Rekordstände gesprungen und hatten im insgesamt dünnen Osterhandel vom Konjunkturoptimismus profitiert. Am Karfreitag hatten Daten gezeigt, dass sich der Arbeitsmarkt in den Vereinigten Staaten überraschend stark erholt hat. Am Montag überraschte dann die kräftig aufgehellte Stimmung der US-Dienstleister positiv.

Bevor sich am Mittwochabend der Blick auf das Protokoll der US-Notenbank (Fed) von Mitte März richtet, stehen zunächst erst einmal einzelne Unternehmensnachrichten im Fokus. Unter den einzelnen Branchen in Europa war die der Autowerte die stärkste mit plus 1,5 Prozent. Dank Kursgewinnen vor allem der deutschen Autobauer erreichte der Stoxx-Europe-600-Subindex Automobiles & Parts ein neues Hoch seit Anfang 2018 und profitierte damit von starken US-Absatzzahlen im ersten Quartal. Zudem bewertete die deutsche Autoindustrie laut dem Ifo-Institut ihre Lage im März besser.

Im Dax war zuvorderst die VW-Vorzugsaktie der Favorit mit einem Plus von 3,3 Prozent. BMW stiegen um 2,1 Prozent, Daimler um 1,7 Prozent und im MDax gewannen die Papiere der Beteiligungsgesellschaft Porsche 2,2 Prozent.

Um 1,4 Prozent aufwärts ging es außerdem für die Anteile von SAP. Wie der Nachrichtensender CNBC berichtet, wird die Google-Mutter Alphabet künftig nicht mehr die Finanzsoftware von Oracle, sondern die der Walldorfer nutzen.

Nur optisch schwach waren die Papiere der Deutschen Telekom im Dax. Wie auch Beiersdorf im MDax werden die beiden Unternehmen aktuell ex Dividende gehandelt.

Im SDax waren die Aktien von Borussia Dortmund (BVB) Schlusslicht mit minus 4,5 Prozent. Der Bundesligist muss die Schlappe gegen die Eintracht am Karsamstag verkraften. Die Qualifikation für die Champions League hat der BVB bei nunmehr sieben Punkten Rückstand auf den Tabellenvierten aus Hessen so gut wie verspielt.

© dpa-infocom, dpa:210406-99-97220/3

Zum Artikel

Erstellt:
6. April 2021, 09:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen