Kreis Göppingen: Wasser muss teils noch abgekocht werden

dpa/lsw Göppingen. Nach der Verunreinigung mit Bakterien muss Leitungswasser im Landkreis Göppingen nur noch vereinzelt abgekocht werden. Wie das Gesundheitsamt am Samstag mitteilte, gilt das Abkochgebot nur noch im Bereich des Ortsnetzes Grünbach, der Höfe in Hochberg, eines Tennisclubs und des Lauxenhofs. Dort sei bei einer Trinkwasseranalyse noch eine geringe Verunreinigung festgestellt worden.

Ein Wassertropfen fällt in eine blaue Wasserschüssel. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Ein Wassertropfen fällt in eine blaue Wasserschüssel. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Das Trinkwasser war vermutlich durch Oberflächenwasser verunreinigt worden, das in die Wasserkammer eines Hochbehälters eingedrungen war. Die Kammer wurde außer Betrieb genommen. Am vergangenen Montag hatte die Behörde angeordnet, dass wegen Bakterien die Menschen in mehreren Gemeinden im Kreis Göppingen das Leitungswasser abkochen müssen. Betroffen waren Teile von Lauterstein, Donzdorf, Süßen und Salach.

© dpa-infocom, dpa:210710-99-331892/2

Zum Artikel

Erstellt:
10. Juli 2021, 14:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!