Landesbank Baden-Württemberg fährt mehr Gewinn ein

dpa Stuttgart. Trotz der andauernden Niedrigzinsphase hat die Landesbank Baden-Württemberg ihren Gewinn im vergangenen Jahr merklich gesteigert. Das Ergebnis nach Steuern fiel mit rund 444 Millionen Euro 7,5 Prozent höher aus als 2018, wie die Bank am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Vor Steuern war der Anstieg mit 11,4 Prozent auf 612 Millionen Euro noch deutlicher. Ein weiter wachsendes Kredit- und Finanzierungsgeschäft bescherte dem Geldhaus höhere Zinseinnahmen. Auch die Einnahmen aus Provisionen im Wertpapiergeschäft wuchsen. Zugleich wurden den Angaben zufolge weiter Kosten gesenkt und die Risikovorsorge nur moderat erhöht.

Drei Menschen gehen vor dem Schriftzug der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) entlang. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Drei Menschen gehen vor dem Schriftzug der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) entlang. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Vor allem die Immobilien- und die Projektfinanzierung sowie das Kapitalmarktgeschäft brachten deutlich bessere Ergebnisse ein als im Vorjahr. Das hart umkämpfte Geschäft mit Firmenkunden legte dagegen nur leicht zu. Im Privatkundenbereich konnte die Landesbank Baden-Württemberg den Folgen der niedrigen Zinsen nicht trotzen und musste einen deutlichen Rückgang des Vorsteuerergebnisses hinnehmen.

Für das laufende Jahr plant die Landesbank auch angesichts der Corona-Krise vorsichtig. „Die Rahmenbedingungen für die Bankenbranche werden mit dem verstetigten Niedrigzinsumfeld, der hohen Wettbewerbsintensität und der schwachen Konjunktur, die nun auch noch unter den Folgen des Coronavirus leidet, noch herausfordernder“, hieß es. Man rechne deshalb mit einem Vorsteuerergebnis unter dem Niveau von 2019.

Zum Artikel

Erstellt:
12. März 2020, 13:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen