Sechs Menschen sterben nach Lawinenabgängen in Österreich

dpa Gmunden. Bisher war der Winter in Österreich hinsichtlich der Lawinenopfer recht glimpflich verlaufen. Doch dann verschüttet ein Schneebrett am Dachstein eine Gruppe von Schneeschuhwanderern. Fünf Menschen sterben dort, ein weiterer Mensch bei einem Lawinenabgang am Großglockner.

Ein Schild warnt neben einer Skipiste vor Lawinengefahr. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Ein Schild warnt neben einer Skipiste vor Lawinengefahr. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Insgesamt sechs Menschen sind bei Lawinenabgängen in Österreich ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde eine Gruppe bestehend aus drei Frauen und zwei Männern zwischen 27 und 46 Jahren am Dachstein von gewaltigen Schneemassen verschüttet.

Die riesige Lawine ging demnach gegen 9.15 Uhr unweit der Seethalerhütte auf einer Höhe von etwa 2800 Metern ab. Zeugen versuchten sofort, die Personen mit Suchgeräten zu finden. Letztlich konnten aber erst zwei Stunden nach dem Lawinenabgang zwei Lawinenhunde der Bergrettung die ersten drei Opfer lokalisieren. Alle Reanimationsmaßnahmen bei den fünf Wanderern aus Tschechien blieben ohne Erfolg.

Das Dachsteingebirge gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen für Wintersportler in Österreich. Es liegt an der Grenze der beiden Bundesländer Oberösterreich und Steiermark.

Unweit des Großglockners, Österreichs höchstem Berg, wurde am Sonntag zudem ein 33 Jahre alter Polizist von einer Lawine erfasst und getötet. Der Österreicher wurde zwar nur teilweise verschüttet, erlitt aber laut Polizei so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der Mann war mit einem Kurs der Alpinausbildung unterwegs und wurde als einziger von dem Schneebrett erwischt.

Erst am vergangenen Mittwoch hatte das Kuratorium für alpine Sicherheit in einem Zwischenbericht mitgeteilt, dass im Winter 2019/2020 verhältnismäßig wenige Lawinenopfer zu beklagen waren. Demnach starben zwischen dem 1. November 2019 und dem 1. März 2020 sechs Menschen durch Lawinenabgänge in Österreich.

In Hallstatt nahe des Dachsteins landet ein Rettungshubschrauber. Foto: Matthias Lauber/APA/dpa

In Hallstatt nahe des Dachsteins landet ein Rettungshubschrauber. Foto: Matthias Lauber/APA/dpa

Zum Artikel

Erstellt:
8. März 2020, 13:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen