Mercedes-AMG-Manager Moers wird neuer Aston-Martin-Chef

dpa Gaydon/Affalterbach. Der kriselnde britische Luxusautobauer Aston Martin hat wie erwartet den Mercedes-Manager Tobias Moers zum neuen Vorstandschef berufen. Moers soll den Konzern vom 1. August an übernehmen, der bisherige Amtsinhaber Andy Palmer scheidet sofort aus dem Unternehmen aus, wie Aston Martin am Dienstag in Gaydon mitteilte. Der Hersteller fuhr schon vor der Covid-19-Pandemie Verluste ein und leidet unter hohen Kosten und schwachen Verkäufen.

Ein Logo des Autoherstellers Aston Martin ist an der Motorhaube eines Rennwagens angebracht. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Ein Logo des Autoherstellers Aston Martin ist an der Motorhaube eines Rennwagens angebracht. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Moers (54) ist seit 2013 Chef der Mercedes-Sportwagenmarke AMG. Bis er seinen Dienst antritt, unterstützt Produktionschef Keith Stanton den Verwaltungsratschef Lawrence Stroll bei der Leitung von Aston Martin. Der kanadische Formel-1-Milliardär Stroll war durch eine Kapitalspritze im Januar zum starken Mann im strauchelnden Konzern geworden. Moers habe in seiner Karriere bei der Daimler-Tochter die Produktpalette ausgebaut, die Marke gestärkt und die Profitabilität erhöht, sagte Stroll.

Im Januar hatte der Hersteller des legendären James-Bond-Autos eine Finanzspritze von einem Konsortium um Stroll erhalten. Im Februar besorgte sich das Unternehmen dann über eine Kapitalerhöhung zusätzliches Geld. Mit den insgesamt 500 Millionen Pfund (aktuell 560,3 Mio Euro) sollten Löcher in der Bilanz gestopft werden und der Bau des Hoffnungsträger-SUVs DBX gesichert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Mai 2020, 08:56 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen