Merz: Zweifel an Olaf Scholz wegen „Finanzskandalen“

dpa Stuttgart. Der CDU-Wirtschaftsexperte Friedrich Merz sieht SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz wegen angeblicher Verfehlungen im Bundesfinanzministerium zunehmend in der Defensive. „Die Menschen fangen an, darüber nachzudenken, ob Olaf Scholz wirklich der richtige Bundeskanzler für die Bundesrepublik Deutschland ist“, sagte Merz am Mittwoch bei einem Auftritt mit Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet in Stuttgart. „Wenn man sieht, in welche Zahl von Finanzskandalen er verstrickt ist“, wüchsen schon die Zweifel. Merz zeigte sich auch irritiert darüber, wie lax Finanzminister Scholz mit den Ermittlungen gegen dessen Staatssekretär Wolfgang Schmidt umgehe. Schmidt selbst sei nicht tragbar. „Und dieser Mann soll Chef des Bundeskanzleramts werden?“, sagte Merz.

Kanzlerkandidat Olaf Scholz nimmt an einer Sitzung des Bundeskabinetts teil. Foto: Markus Schreiber/Pool AP/dpa

Kanzlerkandidat Olaf Scholz nimmt an einer Sitzung des Bundeskabinetts teil. Foto: Markus Schreiber/Pool AP/dpa

All das führe dazu, dass die Union „auf der Schlussgerade wieder Vertrauen gewinne“, zeigte sich der Wirtschaftsexperte überzeugt. Auch Laschet sagte, viele hätten wegen der guten Umfragewerte für die SPD gedacht, „Olaf Scholz wäre schon gesetzt“. Jetzt zeige sich, dass der SPD-Kanzlerkandidat sein Ministerium nicht im Griff habe. Laschet hatte Scholz wegen der Ermittlungen gegen die Geldwäsche-Zentrale des Zolls sowie wegen der Wirecard-Pleite und des Cum-Ex-Skandals schon öfter scharf angegriffen. Gegen Finanz-Staatssekretär Wolfgang Schmidt wird ermittelt, weil er auf Twitter den Gerichtsbeschluss zu der Durchsuchung im Ministerium veröffentlicht hatte.

© dpa-infocom, dpa:210915-99-225918/3

Zum Artikel

Erstellt:
15. September 2021, 11:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen