Meterhohe Schneewand zwischen Chile und Argentinien geräumt

dpa Pino Hachado. Zwischen Chile und Argentinien hat heftiger Schneefall auf einem Pass für Stillstand gesorgt. Sechs Meter hoch türmte sich der Schnee. Doch mittlerweile rollt der Verkehr wieder.

An der Grenze zwischen Chile und Argentinien musste Schnee geräumt werden. Foto: Marcos Maldonado/Agencia Uno/dpa

An der Grenze zwischen Chile und Argentinien musste Schnee geräumt werden. Foto: Marcos Maldonado/Agencia Uno/dpa

Mit schwerem Gerät haben Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörden an der Grenze zwischen Chile und Argentinien einen Hohlweg in eine rund sechs Meter hohe Schneewand gegraben und die Straße wieder passierbar gemacht.

Nach heftigem Schneefall war der Grenzübergang Pino Hachado auf rund 1800 Metern Höhe in den Anden für mehrere Tage gesperrt. Auf einem vom argentinischen Grenzschutz veröffentlichten Video war zu sehen, wie ein Bagger den Weg wieder frei machte.

Damit konnten auch die Fernfahrer auf beiden Seiten der Grenze ihre Fahrt fortsetzen. Rund 350 Lkw saßen laut einem Bericht der argentinischen Zeitung „Diario Río Negro“ zuletzt an dem Pass fest. Auf der Südhalbkugel ist derzeit Winter. Die Temperaturen lagen in Pino Hachado zuletzt um die -5 Grad.

© dpa-infocom, dpa:200716-99-808799/2

Zum Artikel

Erstellt:
16. Juli 2020, 03:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen