Mindestens 50 Menschen stören Polizeikontrolle

dpa/lsw Karlsruhe. Mindestens 50 Menschen haben auf dem Karlsruher Schlossplatz eine Polizeikontrolle gestört. Die Situation habe erst mit Verstärkung beruhigt werden können, teilte die Polizei am Montag mit. Zuvor hatten die Beamten in der Nacht zum Sonntag einen 42-Jährigen kontrolliert, der sie mit den Worten „Was wollt ihr hier, ihr Hurensöhne“ beleidigt hatte. Noch während der Kontrolle habe sich aus einer Vielzahl von Menschen eine Gruppe zusammengeschlossen, die aggressiv ihren Unmut über das Vorgehen der Beamten äußerte.

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild

Einer der mutmaßlichen Hauptaggressoren - ein 24 Jahre alter Mann - wurde im Anschluss in Gewahrsam genommen. Danach gab es auch innerhalb der Gruppe Streit. Die Polizisten trennten die Beteiligten und sprach 17 Platzverweise aus. Im Einsatz waren insgesamt 20 Beamte und ein Polizeihundeführer.

Zum Artikel

Erstellt:
20. Juli 2020, 17:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen