Mit festem Termin dauerhaft dranbleiben

Laufend BKZ: Einige Ex-Teilnehmer nutzen die guten Angebote im Raum Backnang, um nicht in den alten Trott zu verfallen

Zugegeben, der Januar war zumindest zum Teil eher etwas für hartgesottene Läufer. Umso beachtlicher ist die Resonanz, derer sich die Lauftreffs im Raum Backnang auch im ersten Monat des neuen Jahres erfreuten. Für zusätzlichen Zulauf sorgten einige Frauen und Männer aus der Laufend-BKZ-Gruppe, die nach dem Backnanger Silvesterlauf nahtlos an das monatelange Training anknüpften.

Im Idealfall ist Laufend BKZ mit dem Backnanger Silvesterlauf als abschließendem Höhepunkt nur der erste Schritt, um die Lust am Laufen dauerhaft zu entdecken. Foto: T. Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Im Idealfall ist Laufend BKZ mit dem Backnanger Silvesterlauf als abschließendem Höhepunkt nur der erste Schritt, um die Lust am Laufen dauerhaft zu entdecken. Foto: T. Sellmaier

Von Steffen Grün

Unmittelbar nach den Sommerferien hatte sich die Laufend-BKZ-Gruppe zum inzwischen siebten Mal gebildet. „Das klare Ziel war es, den Silvesterlauf zu schaffen“, betont die erfahrene Kursleiterin Brigitte Würfel, „aber damit soll es natürlich nicht zu Ende sein.“ Sie deutet damit schon an, dass die wichtigste Frage erst in den kommenden Wochen und Monaten beantwortet wird: Wer macht weiter, wer stellt die Laufschuhe wieder in den Schrank?

„Es ist wichtig, dranzubleiben“, betont Würfel und liefert ihren Schützlingen und all den anderen, die sich etwas Gutes tun wollen, einige kaum von der Hand zu weisende Argumente: „Das Laufen als Ausdauersport hat viele gesundheitliche Vorteile. Es stärkt unter anderem das Herz-Kreislauf-System und das Immunsystem und fördert den Stoffwechsel. Sehr wichtig ist in der heutigen Zeit zudem der Aspekt des Stressabbaus: Laufen macht den Kopf frei.“ Würfels klarer Rat, um die erhoffte Nachhaltigkeit auch tatsächlich zu erreichen, lautet: Feste Termine im Kalender reservieren, um eine Runde zu drehen.

An dieser Stelle kommen die Lauftreffs im Raum Backnang ins Spiel (siehe Info-Kasten), die sich allesamt darüber freuen würden, weitere Neulinge in ihren Reihen begrüßen zu können. Ein stellvertretender Besuch am vergangenen Dienstagabend beim Lauftreff Lockerer Haufen, der sich vor einigen Jahren aus ehemaligen Laufend-BKZ-Teilnehmern bildete, zeigt: Von den Frauen und Männern, die 2018 beim Projekt unserer Zeitung mitmachten, nutzen schon einige diese Möglichkeit. Zum Beispiel Karsten Weiß. „Ich brauche diese Verbindlichkeit, einen festen Termin“, bestätigt der 48-Jährige genau das, was Brigitte Würfel angedeutet hat. Weil sich der Lockere Haufen am selben Tag wie von Mitte September bis Dezember die Laufend-BKZ-Gruppe trifft und es ihm da am geschicktesten möglich ist, rechtzeitig den Arbeitsplatz zu verlassen, entschied sich der Weissacher für diesen Treff. „Auf eigene Faust hat es im Jahr davor nicht funktioniert, richtig dranzubleiben“, gibt er zu, den Kampf gegen den inneren Schweinehund schon einmal verloren zu haben.

Die Gruppendynamik betont auch Stephan Pohle-Burkart. Er habe beim Laufend-BKZ-Nachtreffen mit ein paar Mitstreitern verabredet, gemeinsam zu laufen, nun sei die Wahl auf den Lockeren Haufen gefallen. „So macht es mehr Spaß als alleine im Wald herumzurennen“, sagt der 51-Jährige, „die Motivation ist größer.“ Der Backnanger hat sich mit seinen Laufkumpels einiges vorgenommen: „Wir wollen am Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald teilnehmen und der Silvesterlauf ist auch schon wieder fest eingeplant.“

Mit festem Termin dauerhaft dranbleiben
Info
Lauftreffs im Raum Backnang und ihre Trainingszeiten

Murrtal-Runners: Egal, ob im Sommer oder im Winter und unabhängig vom Wetter – der Lauftreff startet jeden Montag um 18 Uhr (mit Ausnahme von Feiertagen) bei der Hardtwaldhalle in Kleinaspach.

Lockerer Haufen: Dieser Lauftreff ist vor einigen Jahren aus ehemaligen Laufend-BKZ-Sportlern entstanden. Treffpunkt ist derzeit jeden Dienstag um 18.30 Uhr auf dem Parkplatz beim Backnanger Freibad. Im Sommer geht es wohl wieder in den Plattenwald, genauere Infos bekommen die Teilnehmer über einen WhatsApp-Verteiler oder die Facebook-Seite der Gruppe.

Lauftreff Backnang: Die von Rolf Hettich betreute Gruppe trifft sich jeden Mittwoch um 18.30 Uhr – im Winter auf dem Aldi-Parkplatz gegenüber der Gartenstraße in Backnang, im Sommer im Plattenwald.

Lauftreff Auenwald: Auch dieser etablierte Verein bietet ganzjährig ein offenes Training an. Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 19 Uhr an der Sporthalle in Oberbrüden.

Für alle Lauftreffs gilt: Neue Teilnehmer sind stets herzlich willkommen und dürfen ohne vorherige Anmeldung zum Trainingstermin erscheinen, um reinzuschnuppern.

Zum Artikel

Erstellt:
31. Januar 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen