Musk: Fast 150.000 Bestellungen für neuen Tesla-Pickup

dpa Washington. Trotz einer Panne bei der Präsentation hat Tesla bereits wenige Tage nach der Vorstellung fast 150.000 Bestellungen für seinen futuristisch anmutenden Elektro-Pickup erhalten.

Elon Musk stellt den Cybertruck vor. Foto: Ringo H.W. Chiu/AP/dpa

Elon Musk stellt den Cybertruck vor. Foto: Ringo H.W. Chiu/AP/dpa

Tesla-Chef Elon Musk teilte auf Twitter mit, bislang seien 146.000 Bestellungen für den „Cybertruck“ eingegangen - und zwar ganz ohne Werbung. Musk hatte den Wagen am Donnerstag in Los Angeles vorgestellt. Die Demonstration der Fenstersicherheit ging dabei schief: Das „Tesla-Panzerglas“ zeigte Risse, als bei der Show eine Metallkugel dagegen geworfen wurde. 

Tesla will mit dem „Cybertruck“ in den wichtigen Pickup-Markt amerikanischer Autokonzerne vorstoßen. Das Fahrzeug hat eine ungewöhnliche dreieckige Form, die eher an einen kantigen Tarnkappen-Kampfjet als einen klassischen Pickup erinnert. Die Karosserie ist nach Musks Angaben aus besonders hartem rostfreiem Stahl gefertigt. Der Wagen soll mehr als 1,7 Tonnen Gewicht auf der Ladefläche transportieren können und kommt in der Spitzenausführung in 2,9 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (knapp 100 km/h).

In einem Video bei der Präsentation demonstrierte Tesla, wie der Pickup schneller beschleunigt als ein Porsche 911. Auch ein Tauziehen mit dem aktuellen Pickup-Bestseller F-150 von Ford gewann der „Cybertruck“ im Video. Den Startpreis setzte Tesla eher niedrig bei knapp 40.000 Dollar (rund 36.000 Euro) vor Steuern an.

Zum Artikel

Erstellt:
24. November 2019, 18:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen