Nächtliche Sperrungen an B14 und B29

Reinigungs- und Wartungsarbeiten in den Bundesstraßentunneln stehen an

Unter anderem am Kappelbergtunnel wird im April gearbeitet. Archivfoto: Gabriel Habermann

© Gabriel Habermann

Unter anderem am Kappelbergtunnel wird im April gearbeitet. Archivfoto: Gabriel Habermann

Rems-Murr. In den Bundesstraßentunneln im Rems-Murr-Kreis stehen in den kommenden Wochen turnusmäßige Reinigungs- und Wartungsarbeiten an. Das teilt das Landratsamt mit. Die Arbeiten finden ausschließlich in den verkehrsärmeren Abend- und Nachtstunden statt, um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert. Die Arbeiten im Überblick:

Leutenbachtunnel (B 14): Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Stuttgart wird von Mittwoch, 15. April, 21 Uhr, bis Donnerstag, 16. April, 5 Uhr, voll gesperrt. Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Backnang wird von Donnerstag, 16. April, 21 Uhr, bis Freitag, 17. April, 5 Uhr, voll gesperrt.

Kappelbergtunnel (B 14): Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Aalen wird von Samstag, 11. April, 22 Uhr, bis Sonntag, 12. April, 8 Uhr, voll gesperrt. Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Stuttgart ist von Freitag, 17. April, 21 Uhr, bis Samstag, 18. April, 6 Uhr, voll gesperrt.

Grafenberg- und Sünchentunnel (B 29): Von Freitag, 10. April, 20 Uhr, bis Samstag, 11. April, 5 Uhr, werden die Tunnel der B 29 voll gesperrt – zunächst in Fahrtrichtung Stuttgart (20 bis 24 Uhr), anschließend in Fahrtrichtung Aalen (24 bis 5 Uhr).

Täglich passieren mehrere zehntausend Fahrzeuge die Tunnelröhren. Diese hohe Verkehrsbelastung hinterlässt Spuren: An den Tunnelwänden, der Beleuchtung, den Verkehrsschildern und den sicherheitsrelevanten Betriebseinrichtungen lagern sich im Laufe der Zeit erhebliche Mengen an Ruß, Feinstaub und Reifenabrieb ab.

Besonders betroffen ist die Tunnelbeleuchtung: Verschmutzte Leuchten und verdunkelte Wandflächen verringern die Helligkeit im Tunnel. Ebenso können verschmutzte Verkehrszeichen und Sicherheitskennzeichnungen – etwa die Markierungen von Notausgängen und Notrufnischen – bei starker Verschmutzung nicht mehr zuverlässig wahrgenommen werden. Auch die technischen Betriebseinrichtungen wie Brandmelder, Lüftungsanlagen und Kamerasysteme müssen regelmäßig gewartet und von Ablagerungen befreit werden, um im Ernstfall einwandfrei zu funktionieren. „Die regelmäßige Reinigung und Wartung sind daher nicht nur aus optischen Gründen erforderlich, sondern dienen vor allem der Verkehrssicherheit“, versichert das Landratsamt. pm

Zum Artikel

Erstellt:
1. April 2026, 10:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen