Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Neuer Chef bei Toll Collect

Berlin /DPA - Neuer Chef des bundeseigenen Lkw-Mautbetreibers Toll Collect ist der bisherige Verkehrsstaatssekretär Gerhard Schulz. Der Jurist, der seit 1995 im Bundesministerium tätig war, übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung am Freitag als Nachfolger von Hanns-Kars­ten Kirchmann.

Der Bund hatte Toll Collect nach Auslaufen des Betreibervertrags am 1. September 2018 übernommen. Dies war zunächst nur vorübergehend bis zu einem Weiterverkauf an einen neuen Betreiber vorgesehen. Im Januar entschied Minister Andreas Scheuer (CSU), Toll Collect auf Dauer zu behalten, da der Betrieb in staatlicher Regie wirtschaftlicher sei. Toll Collect betreibt seit dem Jahr 2005 das Lkw-Mautsystem auf Autobahnen, das inzwischen auch auf allen Bundesstraßen gilt.

Zum Artikel

Erstellt:
2. März 2019, 03:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!