„O du fröhliche“ erklingt online: Mitsing-Aktion der Kirche

dpa/lsw Freiburg. Zu Weihnachten soll dieses Jahr ein ganz besonderer Chor erklingen. Weil wegen Corona die Möglichkeiten zum gemeinsamen Singen und Musizieren eingeschränkt sind, hat die Erzdiözese Freiburg eine Mitsing-Aktion gestartet. Jeder kann dabei ein Video vom selbst gesungenen Weihnachtslied „O du fröhliche“ beisteuern, wie das Bistum am Montag mitteilte.

Ein Kreuz ist auf einer Kirchturmspitze zu sehen. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Ein Kreuz ist auf einer Kirchturmspitze zu sehen. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Zu Heilig Abend soll eine Video-Collage aus den Beiträgen abrufbar sein. „Auch unerfahrene Sängerinnen und Sänger können mitmachen, da die Tonspuren so zusammengemischt werden, dass ein harmonisches Ganzes entsteht„, sagte Tobias Helmle vom Produktionsteam des Videos.

Für die Aktion kooperieren das diözesane Bonifatiuswerk, der Chorverband Pueri Cantores, der Verband der Kinder-und Jugendchöre der Erzdiözese Freiburg und der Badische Chorverband.

Zum Artikel

Erstellt:
9. November 2020, 14:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen