Nach Auftritt von Melanie Müller

Polizei weitet Ermittlungen aus

Nach einem Auftritt von Ballermann-Sängerin Melanie Müller in Leipzig hat die Polizei die Ermittlungen ausgedehnt. Dieser Vorwurf steht im Raum.

Melanie Müller sieht sich nach einem Auftritt  mit dem Vorwurf konfrontiert den Hitlergruß gezeigt zu haben.  (Archivbild)

© dpa/Bodo Schackow

Melanie Müller sieht sich nach einem Auftritt mit dem Vorwurf konfrontiert den Hitlergruß gezeigt zu haben. (Archivbild)

Von red/dpa

Die Polizei hat die Ermittlungen nach einem Auftritt von Ballermann-Sängerin Melanie Müller (34) Mitte September in Leipzig ausgedehnt. „Uns ist das neue Video bekannt, weswegen wir unsere Ermittlungen ausgeweitet haben“, sagte eine Sprecherin der Landespolizei Leipzig am Mittwochabend. In dem Video, das der „Bild“ vorlag, soll zu sehen sein, wie die Sängerin während ihres Auftritts auf der Bühne einige Male den rechten Arm in die Höhe schnellt. „Es geht um den Vorwurf des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nach Paragraf 86a StGB.“ Bei solchen Kennzeichen kann es sich um Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen handeln.

Zu den Vorwürfen sagte Müller am Mittwoch der „Bild“: „Seit elf Jahren stehe ich auf der Bühne und mache immer diese Handbewegungen. Nicht aus rechtsradikalem Hintergrund, sondern „Zicke zacke zicke zacke“, also genau so, wie ich es dort mache.“

Sängerin äußert sich bei Instagram erneut

Am Abend postete die Sängerin bei Instagram eine weitere Stellungnahme: „Ich wiederhole noch einmal: Ich habe mit Rechtsradikalen oder nationalistischem Gedankengut nichts am Hut. Ich verurteile das aufs Schärfste.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Melanie Müller (@melanie.mueller_offiziell)

Erst am Dienstag hatte sich Müller von rechtsradikalen Äußerungen distanziert, die auf einem anderen Video vom selben Auftritt im Publikum zu hören waren. Bei dem Auftritt seien von einigen Zuschauern Äußerungen mit eindeutig rechtsradikalem und nationalsozialistischem Gedankengut gefallen, sagte Müller. Sie habe sofort darauf hingewiesen, dass dies zu unterlassen sei, einige Personen seien daraufhin des Festzeltes verwiesen worden. „Als es zu weiteren derartigen Äußerungen kam, habe ich meinen Auftritt sofort abgebrochen und die Veranstaltung verlassen.“ Einen für Mittwoch geplanten Auftritt in Dresden sagte sie ab.

Zum Artikel

Erstellt:
28. September 2022, 23:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen