Probe: Bahnstrecke zwischen Ulm und Bodensee elektrifiziert

dpa/lsw Baienfurt. Bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Ulm und dem Bodensee ist ein weiterer Schritt gemacht. Die Oberleitungen der sogenannten Südbahn wurden am Donnerstag erstmals unter Strom gestellt - nun kann der Probebetrieb beginnen, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn mitteilte.

Eine Diesellok fährt auf der Südbahnstrecke über eine Brücke. Foto: Felix Kästle/dpa

Eine Diesellok fährt auf der Südbahnstrecke über eine Brücke. Foto: Felix Kästle/dpa

Zum symbolischen Stromeinschalten für die Strecke von Ulm über Friedrichshafen nach Lindau kamen der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger (CDU), der Amtschef des Landesverkehrsministeriums, Berthold Frieß, sowie der Landrat des Bodenseekreises, Lothar Wölfle (CDU), beim Umrichterwerk in Baienfurt (Kreis Ravensburg) zusammen. 170 Jahre nach ihrem Bau stehe die Südbahn nun unter Strom, sagte Wölfle. Damit wird nach seinen Worten eine der größten Lücken im Schienenverkehr in Deutschland geschlossen, auf denen bislang nur Dieselverkehr möglich war.

Mit dem Fahrplanwechsel der Bahn Mitte Dezember soll der Verkehr auf der Strecke in den Regelbetrieb gehen. Bis dahin wird die Bahn weitere Arbeiten vornehmen und zu Testfahrten auf der Strecke ausrücken, wie eine Sprecherin mitteilte.

© dpa-infocom, dpa:210701-99-218394/3

Zum Artikel

Erstellt:
1. Juli 2021, 12:46 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen