Reaktionen zum DFB-Präsidentschaftskandidaten Fritz Keller

dpa Frankfurt/Main.

Fritz Keller lächelt in die Ferne schauend. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Fritz Keller lächelt in die Ferne schauend. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Fritz Keller (Kandidat und Präsident des SC Freiburg): „Mit Blick auf den SC Freiburg ist mir die Entscheidung, für das Amt des DFB-Präsidenten zur Verfügung zu stehen, alles andere als leichtgefallen. (...) Da die beiden Ämter nicht miteinander zu vereinbaren wären, werde ich im Falle einer erfolgreichen Wahl als DFB-Präsident mein Amt als Präsident des SC Freiburg schweren Herzens niederlegen.“

Rainer Koch (DFB-Vizepräsident und Mitglied der Findungskommission): „Fritz Keller ist ohne jeden Zweifel eine außergewöhnliche Persönlichkeit mit allen Qualitäten für das Amt des DFB-Präsidenten. Jahrzehntelange Erfahrung mit enger Verbindung zum Profi- und Amateurfußball, auch zum Frauenfußball und der Jugendarbeit, sowie eine große unternehmerische Lebensleistung zeichnen ihn aus.“

Reinhard Rauball (DFB-Vizepräsident und Mitglied der Findungskommission): „Als Präsident des SC Freiburg hat Fritz Keller innerhalb der Bundesliga und 2. Bundesliga über alle Maßen fachlich und charakterlich überzeugt. Ausgestattet mit einem klaren Wertekanon und großer Bodenständigkeit, hat er sich sowohl in seinem Klub als auch beispielsweise im Rahmen der DFL Stiftung immer zur gesellschaftlichen Verantwortung des Fußballs bekannt.“

Christian Seifert (Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga): „In den Jahren der Zusammenarbeit habe ich Fritz Keller als sehr wertvollen Gesprächspartner kennengelernt - als Clubchef, aber auch als DFL-Aufsichtsrat und im Rahmen der DFL Stiftung. Fritz Keller hat ein Herz für den Fußball. Darüber hinaus zeichnen ihn ein unabhängiger Unternehmensgeist sowie großes Verantwortungsgefühl und Bodenständigkeit aus.“

Cem Özdemir (Grüner Bundestagsabgeordneter aus Baden-Württemberg via Twitter): „Eine gute Wahl und Chance für einen Neubeginn beim @DFB. Hat beim @scfreiburg gezeigt, dass er was vom Fußball versteht. Und ein großartiger Winzer und Gastronom ist er noch dazu. Viel Erfolg, lieber Fritz #Keller.“

Zum Artikel

Erstellt:
15. August 2019, 11:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen