RKI meldet 546 Neuinfektionen - Inzidenz bei 10,3

dpa Berlin. Auch zum Wochenstart steigt die Sieben-Tage-Inzidenz laut Robert Koch-Institut weiterhin leicht an.

Die Geschwisterpaar blättert vor seiner Impfung am Impfzentrum auf dem Messegelände in Hannover in ihren Impfbüchern. Foto: Swen Pförtner/dpa

Die Geschwisterpaar blättert vor seiner Impfung am Impfzentrum auf dem Messegelände in Hannover in ihren Impfbüchern. Foto: Swen Pförtner/dpa

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 546 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 324 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI mit bundesweit 10,3 an (Vortag: 10).

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden.

Deutschlandweit wurde den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden ein Todesfall verzeichnet. Vor einer Woche waren es 2 Tote gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.745.227 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3.640.100 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg demnach auf 91.363.

© dpa-infocom, dpa:210719-99-431618/4

Zum Artikel

Erstellt:
19. Juli 2021, 05:05 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen