Schlotterbeck hat das Nachsehen

BKZ-FIFA-Cup: Profi vom SC Freiburg spendiert den beiden Rietenauern aber neue Kickschuhe.

Der virtuelle Keven Schlotterbeck (Zweiter von links) vom Bundesligisten SC Freiburg hat im zweiten Online-Spiel die Gelbe Karte gesehen. Screenshot: BKZ-Twitch-Kanal

Der virtuelle Keven Schlotterbeck (Zweiter von links) vom Bundesligisten SC Freiburg hat im zweiten Online-Spiel die Gelbe Karte gesehen. Screenshot: BKZ-Twitch-Kanal

Von Heiko Schmidt

Profifußballer Keven Schlotterbeck vom Bundesligisten SC Freiburg hat seine Grenzen aufgezeigt bekommen, zumindest auf der Playstation. Der 23-Jährige hatte sich bereit erklärt, als Preis gegen den Zweiten des BKZ-FIFA-Cups, den TSV Bad Rietenau, online mit dem Programm FIFA 21 zu spielen. Am Ende standen zwei Niederlagen für den Innenverteidiger des Klubs aus dem Breisgau zu Buche. „Es war eine gute Sache und hat trotzdem Spaß gemacht“, sagt Keven Schlotterbeck, der in der Region kein Unbekannter ist. Der gebürtige Weinstadter hat nämlich unter anderem vom Sommer 2015 an zwei Jahre lang das Trikot der TSG Backnang getragen.

Schlotterbeck spielt gerne auf der Playstation. Allerdings hat es nicht ganz gereicht, um gegen die Akteure aus Rietenau erfolgreich zu sein. Für den Verein aus der Kreisliga B trat zunächst Jannik Leins an. Der 20-Jährige hatte auch das Finale bei der zweiten Auflage des BKZ-FIFA-Cups absolviert und gegen den SV Spiegelberg mit 2:3 nach dem Golden Goal verloren. Nun machte er es besser. Leins spielte mit dem neunfachen französischen Meister Paris Saint-Germain. In der Spielzeit von 2x6 Minuten im 90er-Modus trat er gegen Schlotterbeck, der mit seinem aktuellen Klub SC Freiburg auch virtuell spielte, an. Schnell war zu sehen, wer momentan auf der Konsole besser drauf ist. Leins ging durch die Tore der virtuellen Spieler Pablo Sarabia (9.), Neymar (13.) und Kylian Mbappé (21.) mit 3:0 in Führung. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verkürzte Schlotterbeck durch einen Treffer von Vincenzo Grifo auf 1:3. Dieses Tor löste wahre Begeisterungsstürme beim SC-Profi aus. „Ja, ich habe mein Ziel erreicht und ein Tor gemacht“, sagte Schlotterbeck im Kommentar beim Livestream auf dem BKZ-Twitch-Kanal. Nach der Pause erhöhte Leins mit dem virtuellen Mbappé (61.) auf 4:1 und sah wie der sichere Sieger aus. Doch Schlotterbeck gelang durch Tore von Baptiste Santamaria (69.) und Roland Sallai (79.) der 3:4-Anschluss, bei dem es bis zum Schluss blieb. „Es ist noch einmal spannend geworden, aber es hat für mich gereicht“, bemerkte der Rietenauer Jannik Leins. Er schob nach: „Es hat natürlich viel Spaß gemacht. Keven Schlotterbeck ist ein sympathischer Spieler.“

Leins freute sich anschließend noch mehr, als der Freiburger Profi verkündete, dass er ein Präsent für die beiden TSV-Akteure hat. „Ich schenke jedem der beiden neue Kickschuhe von der Marke Adidas“, sagte Schlotterbeck. Diese erhalten Leins und sein Vereinskollege Holger Linke demnächst per Post. „Das ist super“, lautete die erste Reaktion von Linke auf diese Nachricht über das Geschenk. Der 29-Jährige landete gegen Schlotterbeck einen 4:0-Erfolg. „Für mich war es eine neue Erfahrung, gegen einen Fußballprofi auf der Playstation zu spielen“, sagte Linke. Er hatte das Match gegen Schlotterbeck fest im Griff. „Es war eine einseitige Partie“, stellte der Freiburger Profifußballer fest. Er lag nach den Treffern der virtuellen Spieler Mbappé (18.) und Neymar (37., 42.) zur Pause mit 0:3 zurück. Eine Aufholjagd wie in der Begegnung zuvor gelang dem Freiburger aber nicht. Er musste noch das 0:4 durch Neymar (51.) hinnehmen.

Zu allem Überfluss sah Schlotterbeck in der 79. Minute für ein Foul seines eigenen virtuellen Spielers die Gelbe Karte. Somit kam der Profi am Ende zur Erkenntnis: „Das Spiel FIFA21 und ich werden wohl niemals Freunde.“ Schlotterbeck hatte aber auch starke Gegner. „Glückwunsch an die beiden Rietenauer. Nicht umsonst haben sie beim BKZFIFA-Cup den zweiten Platz belegt.“ Schlotterbeck hatte schon im vergangenen Jahr bei der Premiere des BKZFIFA-Cups gegen die damaligen Zweiten Spvgg Kleinaspach/Allmersbach gespielt. Ein Sieg (5:2) und eine Niederlage (1:3) waren dort seine Bilanz. „Ich werde auch beim dritten BKZ-FIFA-Cup wieder dabei sein“, verspricht Schlotterbeck.

Das Video von den beiden Online-Spielen von Jannik Leins und Holger Linke vom TSV Bad Rietenau gegen den Profi Keven Schlotterbeck kann im Internet unter www.twitch.tv/bkz_sportredaktion angeschaut werden. Dort wird auch der Livestream von den Partien des SV Spiegelberg, dem Sieger des BKZ-FIFA-Cups, gegen das Team von Leno E-Sports zu sehen sein. Diese Partien finden demnächst statt. Der genaue Termin steht aber noch nicht fest.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Februar 2021, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen