Scholz: Deutschland muss bei Energiewende vorangehen

dpa Berlin. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sieht Deutschland beim Klimaschutz weltweit in einer Vorreiterrolle. „Wir haben die Technologien, wir haben die Ingenieurinnen und Ingenieure, und wir haben die Mittel dazu“, sagte Scholz bei einem Kongress der Deutschen Energie-Agentur in Berlin.

Sieht Deutschland beim Klimaschutz weltweit in einer Vorreiterrolle: Finanzminister Olaf Scholz. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Sieht Deutschland beim Klimaschutz weltweit in einer Vorreiterrolle: Finanzminister Olaf Scholz. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Wenn es Deutschland als einem hoch industrialisierten Land gelinge, seine Art zu fahren, zu heizen und zu produzieren umzustellen, würden andere Staaten folgen.

Bisher sei zu wenig gegen den Klimawandel getan worden. Die Bundesregierung steuere aber nun mit dem Klimaschutzprogramm um. Dieses sieht unter anderem einen Preis für den CO2-Ausstoß im Verkehr und bei Gebäuden vor. Der Einstiegspreis liegt 2021 bei 10 Euro, was Umweltverbände und Experten für viel zu niedrig halten. Scholz dagegen sagte, es gehe beim Klimaschutz auch um Akzeptanz. Die Regierung sende ein klares Preissignal an die Verbraucher. 40 Millionen Haushalte und Pkw-Fahrer könnten ihr Verhalten aber nicht von einem auf den anderen Tag ändern.

Zum Artikel

Erstellt:
25. November 2019, 10:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen