Schweinebestand in Baden-Württemberg sinkt

dpa/lsw Stuttgart. In Baden-Württemberg gibt es immer weniger Schweine: Der Schweinebestand im Südwesten ist so niedrig wie zuletzt vor 60 Jahren. Im Mai wurden 1,51 Millionen Schweine im Land gehalten, das sind 7,1 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte.

Schweine liegen auf einem Bauernhof in einem konventionellen Kastenstall. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild

Schweine liegen auf einem Bauernhof in einem konventionellen Kastenstall. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild

Vor allem die Zahl der Zuchtsauen ging zurück. Sie sank innerhalb eines Jahres um mehr als ein Achtel. Auch der Ferkelbestand (minus 9,6 Prozent) und die Anzahl der Mastschweine insgesamt (minus 6,1 Prozent) nahmen ab, lediglich bei Jungschweinen und den leichteren Mastschweinen gab es kaum Veränderungen.

Die Zahl der schweinehaltenden Betriebe nahm um 4,9 Prozent ab. 1900 Betriebe in Baden-Württemberg halten noch Schweine. In die Bestandserhebung fließen aber nur Betriebe mit mindestens 10 Zucht- oder 50 anderen Schweinen ein.

© dpa-infocom, dpa:210615-99-998585/3

Zum Artikel

Erstellt:
15. Juni 2021, 10:57 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen