Sechsspuriger Ausbau der Autobahn 5 am Oberrhein geplant

dpa/lsw Freiburg. Der Verkehr auf der Autobahn 5 Karlsruhe-Basel soll künftig auf mehr Fahrspuren verteilt werden. Der geplante Ausbau zwischen Offenburg (Ortenaukreis) und Riegel (Kreis Emmendingen) sei in beiden Fahrtrichtungen möglich, teilte das Regierungspräsidium Freiburg am Mittwoch mit. Dies habe eine Machbarkeitsstudie der Behörde ergeben. Demnach kann die Autobahn in jeder Richtung von derzeit zwei auf drei Spuren erweitert werden. Wann gebaut wird, ist noch unklar. Die Planungen werde vom nächsten Jahr an der Bund übernehmen.

Die A 5 ist die wichtigste Nord-Süd-Verkehrsachse in Baden-Württemberg. Nördlich von Offenburg ist sie bereits auf drei Fahrbahnen pro Richtung ausgebaut. Südlich von Offenburg bis an die Grenze zur Schweiz gibt es pro Richtung zwei Fahrbahnen.

Zum Artikel

Erstellt:
25. März 2020, 13:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen