Seehofer: Zahl der Rechtsextremen auf neuem Höchststand

dpa Berlin.

Der Verfassungsschutz geht von 24 100 Rechtsextremisten in Deutschland aus, 100 mehr als noch im Vorjahr. Das sei „ein neuer Höchststand“, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer in Berlin bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes für das Jahr 2018. 12 700 Rechtsextreme, also mehr als die Hälfte von ihnen, gelten dem Bericht zufolge als „gewaltorientiert“. Im linksextremistischen Spektrum registrierte die Behörde 32 000 Personen. 9000 von ihnen bezeichnet der Verfassungsschutz als gewaltorientiert. Außerdem wurden in Deutschland 26 560 Islamisten gezählt.

Zum Artikel

Erstellt:
27. Juni 2019, 12:03 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 15sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.